Während der Corona-Zwangspause verlässt Heung-Min Son (27) sein Team Tottenham Hotspur, um seinen Militärdienst in seiner südkoreanischen Heimat abzuleisten.
Heung-Min Son Tottenham Hotspur
Heung-Min Son verlässt Tottenham Hotspur, um in Südkorea seinen Militärdienst zu leisten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tottenham-Star Heung-Min Son muss zum Militärdienst in Südkorea einrücken.
  • Der 27-Jährige wird seinen Dienst bei einer Marineeinheit auf der Insel Jeju leisten.
  • Auf den Premier-League-Spieler warten Schiessübungen, Tränengas und 30-Kilometer-Märsche.

In der Premier League ruht aufgrund der Coronavirus-Pandemie der Ball. Heung-Min Son nutzt die Zwangspause, um seinen Militärdienst in Südkorea abzuleisten. Der Angreifer verlässt seinen Club Tottenham Hotspur vorerst, um in seiner Heimat einzurücken.

Englischen Medienberichten zufolge soll Son in zwei Wochen auf der Insel Jeju mit der Grundausbildung beginnen. Er wird dort als Teil einer Marineeinheit dienen, wie es heisst. Nun wurde bekannt, was den 27-Jährigen beim verpflichtenden Militärdienst erwartet.

Heung-Min Son Tottenham Hotspur
Heung-Min Son von Tottenham Hotspur sitzt am Boden. - Keystone

Neben Märschen und Schiessübungen kommt auch Training in einer Tränengaskammer auf Son zu. Das ist Teil der CBRN-Ausbildung – also dem Training für richtiges Verhalten bei chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Ernstfällen.

Ein Einblick in das CBRN-Training, wie es Son in Südkorea erwartet.

Tränengas und Dauermarsch statt Training mit Tottenham Hotspur

Ein Vertreter des Marine-Korps, dem Son zugeteilt wird, bestätigte gegenüber «Reuters», dass Sons Grundausbildung verkürzt wird. In Südkorea ist dies das übliche Vorgehen bei Sportlern und anderen Prominenten, die ihren Wehrdienst leisten.

Den Abschluss der rund dreiwöchigen Grundausbildung für den Star von Tottenham Hotspur bildet ein 30-Kilometer-Marsch. Bis zu 40 Kilogramm Gepäck muss der 1,83-Mann dabei tragen.

Südkorea Marine
Heung-Min Son von Tottenham Hotspur wird bei einer südkoreanischen Marineeinheit zum Einsatz kommen. (Archivbild) - Keystone

Aufgrund des nach wie vor anhaltenden formellen Kriegszustandes mit dem Norden hat Südkorea strenge Wehrpflichtauflagen. Jeder körperlich gesunde Mann muss einen zweijährigen Militärdienst ableisten. Für Sportler werden aber in der Regel Aufschübe gewährleistet, wenn ihre Verdienste das rechtfertigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueCoronavirusTottenham HotspurSchweizer Armee