Italiens Fussballstadien werden wohl demnächst wieder gefüllter sein. Von 50 Prozent soll die Kapazität auf 75 erhöht werden.
italien fans
In Italien werden mehr Fans in die Stadien zurückkehren dürfen. Foto: Fabrizio Carabelli/LPS via ZUMA Press Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Serie A kann sich wohl schon bald über mehr Zuschauer in den Stadien freuen.
  • Die Arena-Kapazitäten sollen laut Regierung von 50 auf 75 Prozent erhöht werden.
  • Besucher müssen im Besitz des Grünen Passes sein.

Italiens Fussballstadien dürften bald zu drei Vierteln mit Zuschauern gefüllt werden. Dies hatte zuvor die Regierung vorgeschlagen.

Die Corona-Expertenkommission in Rom sprach sich dafür aus, die Kapazitäten in den Arenen von 50 auf 75 Prozent zu erhöhen. Voraussetzung für die Öffnung war die Ausweitung des sogenannten «Grünen Passes»: In die Stadien dürfen also nur Zuschauer rein, die eine Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test vorweisen können. In Sporthallen dürfen die Ränge zu 50 Prozent belegt werden.

«Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität», sagte Sportstaatssekretärin Valentina Vezzali. Sie bedankte sich bei der Expertenkommission für das Vertrauen. «Ab jetzt arbeiten wir daran, dass wir wieder auf 100 Prozent Auslastung kommen.» Die neuen Regeln sollen in dieser Woche in einem Gesetzesdekret finalisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusGrüne