Sohn von Ex-Weltmeister Stiles: Kopfbälle Grund für Demenz

DPA
DPA

Grossbritannien,

Der Sohn des im Oktober gestorbenen englischen Ex-Weltmeisters Norbert «Nobby» Stiles sieht in den vielen Kopfbällen während der Fussball-Karriere den Grund für die Demenzerkrankung seines Vaters.

alzheimer demenz
Verstarb im Alter von 78 Jahren: Nobert «Nobby» Stiles ist wegen Funktionsstörungen des Gehirns gestorben. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Nobby» Stiles starb am 30.

Eine Obduktion habe festgestellt, dass das Gehirn des 78-Jährigen von wiederholten Schlägen auf den Kopf betroffen war, sagte John Stiles und forderte die Fussballverbände auf, sich des Problems anzunehmen.

«Nobby» Stiles starb am 30. Oktober dieses Jahres. Er litt jahrelang an Prostatakrebs und fortgeschrittener Demenz. Bei insgesamt fünf Spielern aus der Weltmeister-Mannschaft von 1966 war Demenz festgestellt worden. Er glaube, dass sein Vater in seiner Karriere zwischen 70.000 und 100.000 Mal den Ball geköpft habe, so Stiles junior.

Dr. Willie Stewart, ein Neuropathologe am Universitätsklinikum in Glasgow, hatte das Gehirn von Stiles untersucht. Es gebe Anzeichen, die mit der fortschreitenden Demenz übereinstimmen. Er konnte aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die Symptome durch Kopfverletzungen verursacht wurden, sagte Stewart der BBC. «Kopfverletzungen und Kopfstösse sind das, worüber wir uns Sorgen machen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
74 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN SPORT

Jamal Musiala
3 Interaktionen
Club-WM
Vivianne Miedema
EM-Hammer-Gruppe
Livia Peng WEURO 2025
12 Interaktionen
Vor Island-Spiel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Max Verstappen
5 Interaktionen
Formel 1
Belinda Bencic
5 Interaktionen
Nach Regenpausen
Kate Beckinsale
30 Interaktionen
«Nicht okay»
Formel 2
Premiere in Formel 3