Die Schweizer Nati testet in den kommenden Tagen gegen England und den Kosovo. Gelingt dem Team von Murat Yakin endlich wieder ein Sieg gegen die «Three Lions»?
Schweizer Nati
Können Xherdan Shaqiri und Noah Okafor gegen England und den Kosovo jubeln? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz bereitet sich in Marbella auf die Testspiele gegen England und den Kosovo vor.
  • Trainer Murat Yakin muss auf den verletzten Haris Seferovic verzichten.
  • Wer soll die Nati im Londoner Wembley nun zum Sieg schiessen?

Am Samstag testet die Schweizer Nati im ausverkauften Wembley gegen das Mutterland des Fussballs. In den letzten vier Duellen gelang unserem Team kein einziger Treffer. Der letzte von insgesamt drei Siegen gegen England liegt über 40 Jahre zurück.

Findet Murat Yakin als erster Nati-Trainer seit Paul Wolfisberg 1981 ein Mittel, um die «Three Lions» zu bezwingen? Der 47-Jährige muss sich vor allem in der Offensive etwas einfallen lassen. Mit Haris Seferovc fehlt ihm der erfahrenste Stürmer verletzungsbedingt.

Breel Embolo jubelt über seinen Treffer gegen Bochum.
Breel Embolo jubelt über seinen Treffer gegen Bochum.
Schweizer nati
Noah Okafor schiesst gegen den Wolfsberger AC das 1:0. In der Pause wird er ausgewechselt.
Die Torquote von Mario Gavranovic in der Nati ist stark. 16 Treffer in 37 Spielen liess er sich bisher gutschreiben.
Die Torquote von Mario Gavranovic in der Nati ist stark. 16 Treffer in 37 Spielen liess er sich bisher gutschreiben.
Andi Zeqiri (M.) wartet in der Bundesliga seit Oktober auf einen Torerfolg.
Andi Zeqiri (M.) wartet in der Bundesliga seit Oktober auf einen Torerfolg.
Schweizer Nati
Wer läuft gegen England von Beginn weg im Sturm auf?
Schweizer Nati
Letztmals traf die Schweiz in der Nations League 2019 auf England. Man verlor das Spiel um Platz drei im Penaltyschiessen.

Im Sturmzentrum hat Yakin mit Mario Gavranovic, Breel Embolo, Andi Zeqiri und Noah Okafor die Qual der Wahl.

Gavranovic trifft in der türkischen Liga für Kayserispor regelmässig, Gladbachs Embolo gelang beim Becherwurf-Skandal gegen Bochum ein Tor. Und auch der von einer Verletzung zurückgekehrte Okafor war am Wochenende erfolgreich.

Schiesst Shaq die Schweizer Nati zu historischem Sieg?

Auch sonst muss sich Yakin in der Offensive keine grossen Sorgen machen. Die Flügelzangen Steven Zuber (AEK Athen), Renato Steffen (Wolfsburg) und Ruben Vargas (Augsburg) sind in ihren Klubs Leistungsträger.

Zudem hat Zauberzwerg Xherdan Shaqiri in der MLS seine Spielfreude zurückgewonnen. Am Wochenende erzielte er beim 3:1-Sieg gegen Kansas seinen ersten Treffer für Chicago Fire. Ob er nun auch gegen England und den Kosovo gross auftrumpft?

Kann die Schweiz gegen England gewinnen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario GavranovicXherdan ShaqiriRenato SteffenRuben VargasBreel EmboloSteven ZuberMurat YakinTrainerLigaSchweizer NatiKosovo-Konflikt