Ende März startet die Schweizer Nati in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024. Auftaktgegner ist Belarus, aber dort kann wegen des Ukraine-Kriegs nicht gespielt werden.
WM 2022 Schweizer Nati
Die Schweizer Nati startet im März in die Europameisterschaft-Qualifikation – und das in Serbien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati startet am 25. März gegen Belarus in die Europameisterschaft-Qualifikation.
  • Das Spiel kann aber wegen des Ukraine-Krieges nicht in Belarus stattfinden.
  • Der Ersatz-Spielort dürfte schon feststehen: Die Nati muss nach Serbien.

Die Schweizer Nati spielt in der EM-Qualifikation für die Endrunde 2024 gegen Israel, Rumänien, Belarus, Andorra und den Kosovo. Eines der Qualifikationsspiele dürfte allerdings in Serbien stattfinden.

Wird sich die Schweiz für die EM 2024 qualifizieren?

Denn die Uefa hat Belarus wegen seiner Mithilfe auf russischer Seite im Ukraine-Krieg sanktioniert. Auf belarussischem Gebiet dürfen keine internationalen Spiele stattfinden. Damit ist auch ein Gastspiel der Nati vom Tisch.

Auf der Uefa-Website ist schon ein neuer Austragungsort vermerkt: Bei den Fakten zum Spiel wird das Stadion Karadjordje in Novi Sad als Spielort gelistet. Steht also bereits fest, dass die Nati ihren Quali-Auftakt in Serbien austrägt?

Schweizer Nati Belarus EM-Qualifikation
Spielt die Schweizer Nati ihre EM-Qualifikation gegen Belarus in Novi Sad? - uefa.com

Offiziell verkündet wurde dazu bisher noch nichts. Ein Gastspiel in Serbien wäre aber mehr als heikel. Bei den jüngsten Aufeinandertreffen kam es vor allem um die Nati-Stars Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka zu Provokationen.

Die Schweizer Nati und Serbien – das hat eine Vorgeschichte

Bestens in Erinnerung ist immer noch der Doppeladler-Eklat an der WM 2018. Auch bei der Katar-WM traf die Nati vor wenigen Wochen auf Serbien. Auch dort sorgte Xhaka gleich mit zwei Szenen für Aufregung.

Zuerst griff sich der Nati-Captain nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Serbiens Bank in den Schritt. Im Anschluss zog er dann das Trikot von Teamkollege Jashari über. Das ist auch der Name eines Mitbegründers der kosovarischen Befreiungsarmee.

WM 2022 granit xhaka
Granit Xhaka jubelt an der WM 2022 mit dem Shirt von Ardon Jashari – eine weitere Provokation? - Keystone

Dass die Schweizer Nati in der EM-Quali ausgerechnet nach Serbien ausweichen muss, ist also heikel. Zudem droht auch beim Auswärtsspiel gegen den Kosovo eine Verlegung. Auch hier ist Serbien der Grund – wegen der militärischen Spannungen mit dem Nachbarland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriGranit XhakaDoppeladlerStadionKosovoUefaSchweizer NatiSerbienUkraine KriegKrieg