Granit Xhaka sorgt an der WM 2022 beim Spiel gegen Serbien mit Gesten für Aufregung. Teamkollege Xherdan Shaqiri sieht keine grosse Provokation.
wm 2022 granit xhaka
Xherdan Shaqiri nimmt Teamkollege Granit Xhaka in Schutz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka sorgt im Spiel gegen Serbien für Gesprächsstoff.
  • Aus Sicht von Xherdan Shaqiri gab es aber nicht gezielte Provokationen.
  • Xhaka habe wohl keinen Extra-Gruss an jemanden richten wollen.

Xherdan Shaqiri kann den Wirbel um Nati-Captain Granit Xhaka nicht wirklich nachvollziehen. Der Torschütze gegen Serbien wertet die Gesten seines Teamkollegen im dritten WM-Spiel nicht als gezielte Provokationen.

«Ihr macht das immer so gross. Er weiss selbst, was er da gemacht hat. Da müsst ihr die Beteiligten selbst fragen», sagt der 31-Jährige bei einem Medientermin am Sonntag.

Xhaka wm 2022
Granit Xhaka greift sich beim Spiel gegen Serbien an der WM 2022 in den Schritt. - SRF

Xhaka geriet in der zweiten Halbzeit des Gruppenspiels mit der serbischen Bank aneinander und griff sich in den Schritt. «Ich habe nicht gesehen, was er gemacht hat. Ich habe nur ein paar Bilder gesehen», sagte Shaqiri. «Ich denke nicht, dass Granit da einen Extra-Gruss an jemanden schicken wollte.»

WM 2022: Debatte um Trikot-Aktion von Xhaka

Nach der Partie zog sich Xhaka zudem das Trikot seines Mitspielers Ardon Jashari über – mit dem Namen nach vorne. Jashari ist auch der Name eines Unabhängigkeitskämpfers, der als Mitbegründer der kosovarischen Befreiungsarmee UÇK und als Symbolfigur des militärischen Widerstands gegen die Serben gilt.

WM 2022 granit xhaka
Granit Xhaka jubelt an der WM 2022 mit dem Shirt von Ardon Jashari – eine weitere Provokation? - Keystone

Seine Trikot-Aktion habe «definitiv keinen politischen Hintergrund» gehabt, beteuerte Xhaka bei der Pressekonferenz danach.

Shaqiri: «War für die, die gegen mich gepfiffen haben»

Nach seinem Treffer in der Partie am vergangenen Freitag legte Shaqiri seinen Finger auf die Lippen – ein Signal an die serbischen Fans.

«Es wurde ja viel gepfiffen. Das war für die, die gegen mich gepfiffen haben», sagt der Torschütze dazu. Am Dienstag um 20 Uhr spielen Shaqiri und Co. im Achtelfinal der WM 2022 gegen Portugal.

Schafft die Schweizer Nati den Einzug in den WM-Viertelfinal?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SerbienWM 2022Xherdan Shaqiri