Die Schweizer Nati fährt dank eines herausragenden 4:0-Sieges gegen Bulgarien an die WM in Katar. Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein ist voll des Lobes.
Der Kommentar von Nau.ch-Fussballchef-Reporter Mischi Wettstein zur WM-Qualifikation der Schweizer Nati. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati sichert sich die direkte Qualifikation für die WM in Katar.
  • Xherdan Shaqiri brilliert bei seinem 100. Einsatz für die Schweiz.
  • Dank Trainer Murat Yakin sind wir wieder eine Fussball-Nation.

Was für ein historischer Abend in Luzern. Die Schweizer Nati qualifiziert sich auf direktem Wege für die WM 2022 in Katar. Beim 4:0-Sieg gegen Bulgarien besticht die Yakin-Elf durch Offensiv-Power und Spielfreude.

Die Schweiz fährt zur WM 2022 – freuen Sie sich?

Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein ist euphorisiert: «Man hat irgendwie gemerkt, dass etwas in der Luft liegt. In der zweiten Halbzeit haben wir gespielt wie von einem anderen Stern.»

Die Nati feiert die WM-Teilnahme: Tolle Stimmung in der Swissporarena nach dem Bulgarien-Spiel (4:0). - Nau.ch

«Wir sind jetzt wieder eine Fussball-Nation»

Ein Sonderlob kriegt Jubilar Xherdan Shaqiri. Der 30-Jährige war gestern Montag für die Schweizer Nati beinahe an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Einfach stark, dieser Zauberzwerg! «Shaqiri ist erwacht und hat gezeigt, warum er 100 Länderspiele hat», so Wettstein.

Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri trägt bei seinem 100. Spiel für die Schweizer Nati die Captain-Binde. - keystone

Die Leistung sei auch wegen der vielen Verletzten gar nicht hoch genug einzustufen. «Es ist gigantisch. Muri hat nie gejammert und die Ruhe bewahrt. Er hat uns wieder verbunden, wir sind jetzt wieder eine Fussball-Nation!»

Übrigens: Der Vertrag von Nati-Trainer Yakin hat sich durch die Qualifikation für die WM 2022 automatisch verlängert. Das neue Arbeitspapier läuft bis nach der Europameisterschaft 2024.

Murat Yakin versucht die Partie zu analysieren, muss dann aber abbrechen: «Ich bin einfach happy.» - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriTrainerWM 2022Schweizer Nati