Die Schweizer Nati kann heute das WM-Ticket für Katar lösen. Es müssen Tore her. Xherdan Shaqiri soll es richten. Hier kommt der Nati-Talk.
Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri macht heute gegen Bulgarien sein 100. Länderspiel. Löst er heute für die Nati das WM-Ticket? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem hohen Sieg über Bulgarien kann die Nati heute das WM-Ticket lösen.
  • Ein 3:0 gegen Bulgarien genügt, falls Italien in Nordirland nur 1:0 gewinnt.
  • Das Spiel in Luzern ist ausverkauft, 14 333 Fans sind im Stadion. Beginn 20.45 Uhr.
  • Nau.ch-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein sprechen über die Nati.

Nau.ch: Mischi Wettstein, Du warst in Rom vor Ort. Was sagst Du zum 1:1-Remis gegen Italien?

Mischi Wettstein: Die Schweizer Nati hat gezeigt, dass sie ein richtig geiles Team ist. Und Trainer Murat Yakin hat eindrücklich bewiesen, dass er auch offensiv und attraktiv spielen kann. Er hat damit allen Dauer-Nörglern den Mund gestopft.

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Micha Zbinden: Mischi, seit Muri am Werk ist, bist Du vom Nati-Kritiker Nummer 1 beinahe zum Fan avanciert. Was ist mit Dir passiert?

Wettstein: Mit Muris Vorgänger konnte ich wenig anfangen. Mir passt Muris Art. Er schlägt die Brücke zur Bevölkerung. Yakin schweisst die Fussballnation Schweiz wieder zusammen.

Zbinden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch SRF-Mann Rainer Maria Salzgeber aufatmet, seit er mit Yakin die Interviews nach den Nati-Spielen machen kann. Ich finde auch, dass Muri eine wohltuende Frische reinbringt. Aber warum bloss singt er die Schweizer Hymne nicht mit? Es ist schon sehr eindrücklich, wie bei Italien alle begeistert mitsingen. Ein starkes Zeichen.

Der Schweizerpsalm vor dem Quali-Spiel gegen Italien in Rom. Yakin schweigt. - SRF

Wettstein: Hört doch endlich auf mit diesem Hymnentheater. Wenn wir nach Katar an die WM fliegen, haben wir noch genügend Zeit, die Hymne mit allen Spielern einzuüben. Muri findet immer eine Lösung, sogar bei unserem Psalm.

Nau.ch: Da sind wir gespannt. Zum Bulgarien-Spiel: Greift Taktikfuchs Yakin auch heute in seine Trickkiste?

Wettstein: Nicht nötig. Heute ist die Taktik praktisch vorgegeben. Hinten zu null – und vorne Vollgas. Wir brauchen Tore.

Zbinden: Ich bin begeistert, welchen Speed Ruben Vargas und Noah Okafor in die Nati bringen. Schade, dass wir heute auf dem tiefen Terrain in Luzern spielen. Der schnelle Kunstrasen in Bern hätte uns grosse Vorteile gebracht. Und die Bulgaren vor noch grössere Probleme gestellt.

Nau.ch: Alle Augen sind auf Xherdan Shaqiri gerichtet. Er macht heute sein 100. Länderspiel.

Wettstein: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Shaq gegen Italien nur warm gespielt hat. Und heute auf den Punkt liefern wird.

Zbinden: Immer dann, wenn es darauf ankommt, ist Xherdan Shaqiri voll da. Er wird mit seiner Genialität auch heute den Unterschied machen. Ich mag den Zauberzwerg und verstehe den Hass einiger Fussballfans gegenüber Shaq überhaupt nicht. Er ist ein Ausnahmekönner.

Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Die Frage aller Fragen: Schaffen wir heute die direkte WM-Quali?

Wettstein: Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Wir werden heute das WM-Ticket lösen.

Zbinden: Ich bin skeptisch, weil sich Italien im Normalfall qualifizieren wird. Wer aber so auftritt wie die Schweizer Nati in Rom gegen den Europameister, schafft auch die WM-Barrage. Ausser, wir müssen gegen Ronaldo ran.

Reist die Schweizer Nati an die WM in Katar?

Schweizer Nati
Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel der WM-Quali. - Uefa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberSchweizer NatiMurat YakinTrainerCristiano RonaldoHassSRFXherdan Shaqiri