Über 20 Spiele absolviert Darian Males für die Junioren-Teams der Schweizer Nati. Nun möchte der serbische Verband den 21-Jährigen offenbar für sich gewinnen.
Darian Males Schweizer Nati
Darian Males steht beim FC Basel unter Vertrag und hat bereits elf Länderspiele für die U21 der Schweizer Nati absolviert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Medienberichten zufolge bemüht sich der serbische Verband um Darian Males (21).
  • Der in der Schweiz geborene Angreifer hat serbische Wurzeln.
  • Nati-Direktor Pierluigi Tami glaubt nicht an einen Nationenwechsel.
Ad

Darian Males mischt in der aktuellen Saison die Super League auf. Zehn Tore schiesst er in 33 Pflichtspielen für den FC Basel, hinzu kommen neun Vorlagen.

Seit Sommer 2021 läuft der Angreifer für die Bebbi auf. Sein Leihvertrag läuft im Juni allerdings aus. Möglich, dass er dann fix von Inter Mailand übernommen wird.

Darian Males Schweizer Nati
Darian Males hat alle Juniorenstufen der Schweizer Nati durchlaufen. - keystone

Schon seit der U15 trägt Males ausserdem das Trikot der Schweizer Nati. In der U21 gehört er mittlerweile zum Stammpersonal. Trainer Patrick Rahmen setzt auf ihn – auch mit Blick auf die EM im Sommer.

Serben-Verband klopft an

Die Leistungen von Males sind allerdings auch dem serbischen Verband nicht entgangen. Laut der Zeitung «Kurir» würde man den Offensivspieler künftig gerne im Trikot der Serben-Nati sehen.

Darian Males
Darian Males läuft seit Sommer 2021 für den FC Basel auf.
Males
Der 21-Jährige ist von Inter Mailand ausgeliehen.
Males
Im Sommer könnten ihn die Bebbi definitiv übernehmen.
Males
Durch seine guten Leistungen weckt er das Interesse des serbischen Verbandes.
Males
Males ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Durch seine Eltern hat er serbische Wurzeln.
Pierluigi Tami
Nati-Direktor Pierluigi Tami glaubt nicht an einen Nationenwechsel des Angreifers.

Dem Bericht zufolge soll ihn Sportdirektor Stevan Stojanovic persönlich vor Ort beobachtet haben. Und: Nationaltrainer Dragan Stojkovic würde den Linksfuss gerne im Kader begrüssen.

Darian Males ist in Luzern geboren und aufgewachsen. Durch seine Eltern hat er serbische Wurzeln. Diese sollen ihn nun offenbar zu einem Nationenwechsel bewegen.

Tami: «Nachvollziehbar, dass sie für uns spielen wollen.»

Bei der Schweizer Nati bleibt man in dieser Hinsicht gelassen. Direktor Pierluigi Tami sagt gegenüber «Blick»: «Darian hat alle Nachwuchsteams der Schweizer Nati durchlaufen. Das sind Spieler, die hier aufgewachsen sind, die sich mit der Schweiz identifizieren. Es ist deshalb nachvollziehbar, dass sie für uns spielen wollen.»

Sollte Darian Males bald ein Aufgebot für die Schweizer A-Nati erhalten?

Am Freitag (21 Uhr) geht es für den FCB-Spieler erst einmal mit der Schweizer Nati weiter. Mit der U21 bestreitet er auswärts ein Testspiel gegen Spanien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierluigi TamiInter MailandSuper LeagueTrainerSchweizer NatiFC Basel