Nur gerade 63 Tage ist Christian Gross als Coach von Schalke 04 im Amt. Dann folgt die Entlassung. Nun tauchen weitere Praktiken aus seinem Trainer-Alltag auf.
Schalke 04 Christian Gross
Gerade einmal elf Spiele lang war Christian Gross Trainer von Schalke 04. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Februar wird Christian Gross als Trainer von Schalke 04 entlassen.
  • Der 66-Jährige wirkt teilweise überfordert, kann Königsblau nicht aus der Krise führen.
  • Gross bringt zeitweise Schweizer Schoggi ins Training, um die Profis zu motivieren.
Ad

Ende Dezember übernimmt Christian Gross nach Wagner, Baum und Stevens als vierter Trainer der Saison bei Schalke 04. Dafür kehrt der mittlerweile 66-Jährige extra aus seinem Trainer-Ruhestand zurück. Die Mission: Die taumelnden Knappen vor dem Abstieg retten.

Schnell wird allerdings klar: Gross, der zuletzt Trainer in Saudi-Arabien und Ägypten war, ist der Herausforderung Bundesliga nicht mehr gewachsen. Bereits während seiner Amtszeit kommen gleich mehrere Kuriositäten ans Tageslicht.

Christian Gross
27. Dezember: Christian Gross übernimmt als Trainer und soll die sportliche Talfahrt von Königsblau stoppen.
Christian Gross
Doch es kommt anders: Der 66-Jährige wirkt überfordert, nennt seine Spieler beim falschen Namen.
Christian Gross
Am Ende muss Gross nach nur elf Spielen Ende Februar schon wieder seinen Hut nehmen.
Christian Gross
Nur gerade einen Sieg und zwei Unentschieden gelingen Gross auf Schalke.
Schalke 04
Auch die im Winter geholten Shkodran Mustafi, Sead Kolasinac (Bild) oder Klaas-Jan Huntelaar bringen Schalke nicht aus der Krise.

So ist Christian Gross zwar mehreren Sprachen mächtig, spricht die Spieler aber oftmals in der falschen Sprache an. Und gibt seinen Spielern andere Namen. Auf einer Pressekonferenz nennt er Can Bozdogan «Erdogan», dann Alessandro Schöpf «Massimo Schüpp».

Schoggi von Christian Gross als Belohnung

Nun enthüllt die «Sport Bild» weitere Kuriositäten aus Gross Trainer-Alltag auf Schalke. Demnach bringt der Schweizer Schoggi mit in die Kabine – weil das die beste sei. Damit will Gross seine Spieler für gute Leistungen belohnen.

Oder: Als er das Passen auf engem Raum trainieren lassen will, wird ein viel zu grosses Feld abgesteckt. Es entstehen so gar keine engen Räume.

Deutsche Fussballprofis mit Schweizer Schoggi motivieren. Ein guter Trick?

Ende Februar haben die Spieler dann genug! Sie setzen zur Revolte an und fordern die sofortige Entlassung ihres Trainers. Zu dieser kommt es am 28. Februar auch. Nach nur 63 Tagen im Amt muss Gross, zusammen mit weiteren Staff-Mitgliedern, seine Koffer schon wieder packen.

Der sportliche Kollaps hält allerdings auch unter dem neuen Coach Dimitrios Grammozis an. Schon seit dem 20. April und dem 0:1 bei Aufsteiger Bielefeld ist der Abstieg in die 2. Bundesliga Tatsache.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerRecep Tayyip ErdoganSchalke