Der neue Trainer von Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 steht fest. Dimitrios Grammozis wird Nachfolger von Christian Gross bei Königsblau.
Dimitrios Grammozis Schalke
Dimitrios Grammozis war in der Vorsaison Trainer bei Darmstadt 98. Nun soll er bei Krisen-Club Schalke 04 übernehmen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag trifft Schalke 04 zuhause auf den FSV Mainz 05 (20.30 Uhr).
  • Bei S04 wird dann bereits ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen.
  • Dimitrios Grammozis heisst der Nachfolger von Christian Gross.

Am vergangenen Sonntag kommt es auf Schalke zum Knall. Nach der 1:5-Pleite gegen Stuttgart wird Trainer Christian Gross freigestellt. Der Schweizer war lediglich zwei Monate im Amt.

Schalke
Christian Gross' Amtszeit bei Schalke 04 war von kurzer Dauer. - keystone

Erfahrung in der zweiten Liga

Mittlerweile hat der Tabellenletzte der Bundesliga bereits einen Nachfolger gefunden haben. Dimitrios Grammozis wird bei den «Knappen» die Gross-Nachfolge antreten.

Dimitrios Grammozis als neuer Schalke-Trainer – eine gute Wahl?

Als Spieler lief der Grieche achtmal für die U21 seines Heimatlandes auf. Die meisten Spiele als Profi absolviert Grammozis für Kaiserslautern.

Dimitrios Grammozis
Dimitrios Grammozis (r.) jubelt mit Ciriaco Sforza (l.) im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. - keystone

Seine Trainerkarriere lanciert der 42-Jährige im Nachwuchs beim VfL Bochum, wird dort später Co-Trainer. Als Cheftrainer übernimmt er Anfang 2019 den SV Darmstadt in der 2. Bundesliga.

Debüt am Freitag

Weil sich die beiden Parteien nicht über einen neuen Vertrag einigen können, wird die Zusammenarbeit letzten Sommer beendet. Seither ist Grammozis ohne Verein.

Dimitrios Grammozis Schalke
Bringt Dimitrios Grammozis Schalke wieder zurück auf die Erfolgsspur? - keystone

Am Montag und am Dienstag haben Onur Cincel und Mike Büskens die Trainingseinheiten der Königsblauen geleitet. Schon am Freitag beim Spiel gegen Mainz wird allerdings Grammozis als Trainer von Schalke 04 an der Seitenlinie stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBundesligaChristian GrossVfL BochumSchalke