Sänger Enrico Ruggeri (64) gibt in Italien sein Fussball-Debüt
Normalerweise unterhält Enrico Ruggeri sein Publikum als Sänger auf der Bühne. Nun tut er dies als Fussballer auf dem Rasen. Er gibt mit 64 Jahren sein Debüt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- 1993 vertritt Enrico Ruggeri Italien am Eurovision Song Contest.
- Jetzt kickt der 64-Jährige Sänger für ASD Sona Calcio.
- Auch Ex-Brasilien-Star Maicon steht beim italienischen Viertligisten unter Vertrag.
Eigentlich ist Enrico Ruggeri als berühmter Sänger, Songwriter und Fernsehmoderator bekannt. Doch nun darf sich der Italiener auch Fussball-Profi nennen.
Denn Ruggeri gab am vergangenen Sonntag sein Debüt für den italienischen Viertligisten ASD Sona. Und das mit 64 Jahren!

Ruggeri stand bei der 0:1-Heimniederlage seines Teams gegen Tritium Calcio 1908 in der Startformation. Dabei trug er gar das Trikot mit der Zehn, der Nummer des eigentlichen Spielmachers.
Von langer Dauer war sein Abstecher von der Showbühne auf den Fussballplatz allerdings nicht. Schon nach neun Minuten wurde er wieder ausgewechselt.
Ruggeri schloss sich im April dem Serie-D-Club aus der Kleinstadt im Nordosten Italiens auf Einladung des Clubpräsidenten an.
«Ich bin ein Spielmacher», sagte Ruggeri bei seiner Vorstellung wenig bescheiden. «Ich spiele hinter den Stürmern. Der Präsident hat mich eingeladen zu spielen und ich habe dieses neue Abenteuer mit Begeisterung angenommen.»
Berühmter Teamkollege
Neben Enrico Ruggeri steht übrigens noch ein weitere Star bei ASD Sona unter Vertrag, der ehemalige brasilianische Nationalspieler Maicon.
Der 39-Jährige stand, wie Ruggeri, am Sonntag in der Startformation, spielte im Gegensatz zum Sänger aber 78 Minuten.

Enrico Ruggeri gewann als Sänger zwei Mal das Sanremo-Festival, der in Italien bedeutendste Musikwettbewerb. Zudem vertrat er 1993 Italien am Eurovision Song Contest.