Superstar Cristiano Ronaldo könnte in eine neue Rolle schlüpfen. Laut israelischen Medien soll CR7 Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien schaffen.
cristiano ronaldo
Wie gut macht sich Cristiano Ronaldo als Friedensstifter? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit über einem Monat spielt Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr in Saudi-Arabien.
  • Der Superstar soll nun für Frieden zwischen den Saudis und Israel sorgen.
  • Zumindest lautet so der Plan des israelischen Aussenministeriums.

Wird Cristiano Ronaldo jetzt zum Friedensbotschafter? Der portugiesische Superstar soll dem Konflikt zwischen Saudi-Arabien und Israel ein Ende setzen. Das israelische Staatsfernsehen «Kan 11» berichtet, dass Israels Aussenministerium mit diesem Gedanken spielen soll.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sieht es weiterhin als grosses Ziel an, Frieden mit dem Wüstenstaat zu schaffen. Nun sieht er in Ronaldo seinen optimalen «Gehilfen». Mit seinen 544 Millionen Instagram-Followers hat der Portugiese eine immense Reichweite. Reicht das?

Sportjournalistin sieht geringe Chancen für Zusammenarbeit

Ob Ronaldos Interesse überhaupt mit jenem von Netanjahu einhergeht, ist die andere Frage. Es ist auch unklar, ob Ronaldo überhaupt schon von den Plänen weiss.

Des Weiteren ist Ronaldo für seine fussballerischen und nicht seine streitschlichtenden Fähigkeiten bekannt. Die Sportreporterin Gili Cohen äusserte sich kritisch gegenüber dem Plan.

Kontakt zwischen CR7 und Israel

Sie glaubt nicht, dass der Frieden zwischen den beiden Ländern von Ronaldo abhinge. Es gäbe schon noch ein paar Dinge, die wichtiger seien. Die Erfolgschancen könnten gering sein, dass Ronaldo tatsächlich das Denken der beiden Ländern verändert.

Kann Cristiano Ronaldo für Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien sorgen?

Wie die «Krone» berichtet, habe CR7 bereits in der Vergangenheit geschäftliche Beziehungen mit Israel gepflegt. Damit ist zumindest der Kontakt bereits vorhanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuInstagramCristiano RonaldoBotschafter