Trotz laufenden Vertrags will Robert Lewandowski die Bayern im Sommer verlassen. Die ganze Debatte spaltet nicht nur die Fan-Gemeinde.
Robert Lewandowski Bayern München
Robert Lewandowski will Bayern München verlassen. Trotz Vertrag. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski möchte von Bayern München zum FC Barcelona wechseln.
  • Seinen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag in München will er nicht erfüllen.
  • Das Verhalten des Polen spaltet die Fan-Gemeinde und die Nau.ch-Sportredaktion.

344 Tore in 374 Spielen hat Robert Lewandowski (33) für den FC Bayern erzielt. Seit seinem Wechsel von Dortmund nach München wurde er sechsmal Torschützenkönig der Bundesliga. 2020 schoss er die Bayern mit 15 Toren zum Titel in der Champions League.

Trotz laufenden Vertrags will Lewandowski nun seinen Abgang (wohl zu Barcelona) erzwingen. Bayern hingegen will ihn nicht ziehen lassen, man pocht auf den laufenden Vertrag. Das erhitzt die Gemüter – auch in der Nau.ch-Sportredaktion ist man sich uneinig.

Sollten die Bayern Robert Lewandowski ziehen lassen?

Das sagt Pascal Moser, Sport-Redaktor Nau.ch

«Die Bayern machen sich mit diesem sturen Verhalten lächerlich. Was wollen sie den Mann, der ihnen jahrelang zu unzähligen Titeln verholfen hat, zu einem Verbleib zwingen? Und jetzt könnten sie für einen in die Jahre gekommenen Stürmer noch viele Millionen einstreichen. Ich verstehe es nicht.

Pascal Moser Nau.ch
Pascal Moser ist Nau.ch-Sportredaktor. - Nau.ch

Ich finde, dass Robert Lewandowski das gute Recht hat, den Club nach acht erfolgreichen Jahren etwas vorzeitig zu verlassen. Sportchef Hasan Salihamidzic und Co. sollten sich dankbar zeigen und ihm den Wechselwunsch erfüllen. Das wäre eine sportliche Geste.»

Das sagt Mathias Kainz, Sport-Redaktor Nau.ch

«Von einem Vorzeige-Athleten wie Robert Lewandowski sollte man sich mehr erwarten dürfen – als Fan und als Club-Verantwortlicher. Wozu unterschreibt man einen Vertrag, wenn man offenbar kein Interesse hat, ihn auch zu erfüllen?

Robert Lewandowski Bayern München
Robert Lewandowski möchte Bayern München verlassen. - dpa

Dass er stattdessen versucht, sich von seinem Arbeitgeber loszuerpressen, ist unterste Schublade. Als Weltklasse-Fussballer sollte er mehr Selbstachtung haben, als sich auf eine Stufe mit Problem-Kickern wie Ousmane Dembele zu stellen.

Und diese Undankbarkeit gegenüber seinem Club ist seiner unwürdig. Lewandowski hat es den Bayern zu verdanken, dass er zum Rekord-Kicker wurde. Die Münchner haben ein ganzes Team um seine Goalgetter-Qualitäten herum geschmiedet.

Mathias Kainz Nau.ch
Mathias Kainz ist Nau.ch-Sportredaktor. - Nau.ch

Am Ende sitzt der Spieler am längeren Hebel – für Arbeitsverweigerung werden ihn die Bayern nicht bezahlen. Trotzdem ist es schade: Statt als Münchner Legende neben Gerd Müller zu stehen, wird er den Club als Geächteter verlassen. Und daran ist er selbst schuld.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBundesligaBayern MünchenKickerRobert Lewandowski