Premier League stimmt gegen fünf Wechsel und für VAR-Einsatz
In der Premier League wird es in der kommenden Saison weiterhin nur drei Auswechslungen geben. Der VAR kommt weiterhin zum Einsatz.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach der dreimonatigen Pause wegen der Coronavirus-Krise hatte die Liga die Wechselmöglichkeiten für die restlichen Spiele von drei auf fünf erhöht.
Die Fussballvereine der englischen Premier League haben sich dagegen entschieden, auch in der Saison 2020/21 fünf Auswechslungen pro Spiel zuzulassen. Darauf einigten sich die Clubs bei einer gemeinsamen Konferenz am 6. August.
Nach der dreimonatigen Pause wegen der Coronavirus-Krise hatte die Liga die Wechselmöglichkeiten für die restlichen Spiele von drei auf fünf erhöht. Diese Sonderregelung soll in Zukunft nicht mehr gelten. Auf der Bank dürfen maximal sieben Auswechselspieler pro Team sitzen.
Ausserdem stimmten die teilnehmenden Vereine bei ihrem Meeting dafür, in der kommenden Saison den Video-Assistenten vollumfänglich gemäss FIFA-Regularien einzusetzen. Die FIFA hatte im Juli die Aufsicht über den VAR-Einsatz übernommen. Zuvor waren die Fussball-Regelhüter des Ifab (International Football Association Board) dafür zuständig.
Die Schiedsrichter sind in der kommenden Spielzeit angewiesen, häufiger ihren Bildschirm zur Überprüfung von Spielszenen zu nutzen. Insbesondere gilt das für Entscheidungen über Tore, Rote Karten und Strafstösse. Die neue Premier-League-Saison beginnt am 12. September.