Pep Guardiola will 2023 den Club-Fussball verlassen. Dafür will er eine Nationalmannschaft Europas oder Südamerikas übernehmen.
Pep Guardiola will nach eigenen Angaben eine Nationalmannschaft übernehmen. Foto: Alastair Grant/AP/dpa
Pep Guardiola will nach eigenen Angaben eine Nationalmannschaft übernehmen. Foto: Alastair Grant/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pep Guardiola will seinen bis 2023 laufenden Vertrag in Manchester nicht verlängern.
  • Er will danach eine Nationalmannschaft trainieren.
  • Im Club-Fussball hat der Katalane schon alles mehrfach gewonnen.

Star-Trainer Pep Guardiola will seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Manchester City nicht verlängern und stattdessen eine Nationalmannschaft übernehmen. Schon nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Barcelona hatte Guardiola von 2012 bis 2013 eine einjährige Pause eingelegt. Anschliessend heuerte er für drei Jahre beim FC Bayern München an.

guardioal
Pep Guardiola mit der Trophäe. Foto: Frank Augstein/AP - dpa-infocom GmbH

«Nach sieben Jahren mit diesem Team werde ich, denke ich, einen Schnitt machen.» Dies sagte der 50-Jährige laut Medienberichten bei einer Veranstaltung des brasilianischen Finanzdienstleisters XP Investimentos. «Ich werde eine Pause einlegen müssen und auf das Erreichte zurückblicken.»

Anschliessend würde er gerne die Auswahl eines südamerikanischen oder europäischen Landes trainieren: «Ich will diese Erfahrung machen», sagte Pep Guardiola.

Lionel Messi
Unter Star-Trainer Pep Guardiola lief Messi in 219 Partien auf. - keystone

Im Club-Fussball hat er inzwischen alles erreicht – erst als Spieler, dann als Trainer. Mit Barça gewann er schon in seinen Anfangsjahren als Chefcoach unter anderem drei Meisterschaften. Zudem jeweils zweimal den spanischen Pokal, die Champions League und die FIFA-Club-WM.

Welches Land wird Pep Guardiola coachen?

In München wurde er mit dem FC Bayern zwischen 2013 und 2016 dreimal deutscher Meister. Zweimal holte er den DFB-Pokal und gewann erneut die Club-WM. Bei ManCity avancierte er 2019 zum ersten Trainer, der in England alle nationalen Titel in einer Saison gewann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenChampions LeagueManchester CityFC BarcelonaFIFADFBTrainerPep Guardiola