Die brasilianische Fussball-Legende Pelé (81) hat das Krankenhaus nach einem verlängerten Aufenthalt nach einer Harnwegsinfektion verlassen.
Fussball-Legende Edson Arantes do Nascimento alias Pele bestritt 92 Länderspiele und gewann mit der Selecao drei WM-Titel. Foto: Antonio Lacerda/EFE/dpa
Fussball-Legende Edson Arantes do Nascimento alias Pele bestritt 92 Länderspiele und gewann mit der Selecao drei WM-Titel. Foto: Antonio Lacerda/EFE/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor gut zwei Wochen musste Pelé erneut ins Spital gebracht werden.
  • Dieses konnte der 81-jährige Fussball-Legende nun verlassen.

Dies berichtete das Nachrichtenportal «G1» unter Berufung auf das Hospital Albert Einstein in São Paulo. Die Infektion war bei Routineuntersuchungen entdeckt worden. Nach Angaben von «G1» zufolge verliess Pelé die Klinik bereits am Samstag.

In den vergangenen Tagen hatte er in sozialen Medien auch Bezug auf den Krieg in der Ukraine genommen. «Ich habe immer noch viel Hoffnung und Vertrauen in Gott, aber die Nachricht von einem weiteren Krieg macht mein Herz traurig. Ich sende meine Solidarität an die Menschen in der Ukraine», hiess es in einer Veröffentlichung auf seinem Instagram-Account. «Ich bin im Gebet und bitte Gott, dass Frieden, Freiheit und Liebe die Oberhand gewinnen.»

Pelé war am 13. Februar erneut ins Krankenhaus gebracht worden. Dem 81-Jährigen war Anfang September ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten.

Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben. Im Dezember war er zur Fortsetzung der Behandlung wieder für gut zwei Wochen im Krankenhaus.

Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKriegLiebe