Österreichische Fussball-Frauen bekommen erstmals Teamchefin

DPA
DPA

Österreich,

Die österreichische Fussball-Nationalmannschaft der Frauen wird künftig von Teamchefin Irene Fuhrmann trainiert.

Irene Fuhrmann bei ihrer Vorstellung. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Irene Fuhrmann bei ihrer Vorstellung. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Irene Fuhrmann war unsere erste Ansprechpartnerin und nach Abwägung aller Punkte die beste Lösung», teilte der Präsident des Österreichischen Fussball-Bundes, Leo Windtner, mit.

Mit der 39-Jährigen, die am Montag vorgestellt wurde, übernimmt erstmals eine Frau den Spitzenjob bei der Mannschaft. «Für mich persönlich ist es ein sehr emotionaler Tag, weil ich die Entwicklung des Frauenfussballs in Österreich seit 20 Jahren hautnah miterlebe», sagte sie.

«Irene Fuhrmann war unsere erste Ansprechpartnerin und nach Abwägung aller Punkte die beste Lösung», teilte der Präsident des Österreichischen Fussball-Bundes, Leo Windtner, mit.

Fuhrmann erwarb 2017 als erste Frau in Österreich das UEFA-Pro-Diplom, die höchste Trainerausbildung im Fussball. Im selben Jahr wurde sie Assistenz-Trainerin des Frauen-Nationalteams unter Langzeitcoach Dominik Thalhammer, der nun den österreichischen Bundesligisten LASK übernommen hat.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati
129 Interaktionen
WM-Quali sicher?
Führungskräfte Schweiz
46 Interaktionen
Neues Rekordhoch

MEHR IN SPORT

a
129 Interaktionen
WM-Ticket fast sicher
National League
Overtime-Sieg
Granit Xhaka Schweizer Nati
129 Interaktionen
Quali fast sicher
SC Bern
Biel verliert klar

MEHR AUS ÖSTERREICH

après-ski
4 Interaktionen
2000-Euro-Bussen
Marco Odermatt
12 Interaktionen
Ösi-Kampfansage
polarlichter
4 Interaktionen
Himmelsschauspiel
Gewalt Kinder
In Tirol