Die österreichische Fussball-Nationalmannschaft der Frauen wird künftig von Teamchefin Irene Fuhrmann trainiert.
Irene Fuhrmann bei ihrer Vorstellung. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Irene Fuhrmann bei ihrer Vorstellung. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Irene Fuhrmann war unsere erste Ansprechpartnerin und nach Abwägung aller Punkte die beste Lösung», teilte der Präsident des Österreichischen Fussball-Bundes, Leo Windtner, mit.

Mit der 39-Jährigen, die am Montag vorgestellt wurde, übernimmt erstmals eine Frau den Spitzenjob bei der Mannschaft. «Für mich persönlich ist es ein sehr emotionaler Tag, weil ich die Entwicklung des Frauenfussballs in Österreich seit 20 Jahren hautnah miterlebe», sagte sie.

«Irene Fuhrmann war unsere erste Ansprechpartnerin und nach Abwägung aller Punkte die beste Lösung», teilte der Präsident des Österreichischen Fussball-Bundes, Leo Windtner, mit.

Fuhrmann erwarb 2017 als erste Frau in Österreich das UEFA-Pro-Diplom, die höchste Trainerausbildung im Fussball. Im selben Jahr wurde sie Assistenz-Trainerin des Frauen-Nationalteams unter Langzeitcoach Dominik Thalhammer, der nun den österreichischen Bundesligisten LASK übernommen hat.

Ad
Ad