In Österreich laufen die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Fussball-Spielbetriebs. Als erster Verein ist der LASK heute ins Training gestartet.
LASK
LASKs Emanuel Pogatetz (r.) im Zweikampf mit Basels Valentin Stocker. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der LASK hat heute als erster Verein in Österreich das Training wieder aufgenommen.
  • Angreifer Joao Klauss und Co-Trainer Andi Wieland fehlen wegen «leicht positiver Tests».

In den letzten Wochen fiel Österreich durch strikte Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus auf. Diese haben Wirkung gezeigt und können nun etwas gelockert werden. Ab heute Montag darf in Österreich dank einer Verordnung des Gesundheitsministeriums wieder in Sechsergruppen trainiert werden.

Während sich andere Vereine noch etwas Zeit lassen, hat der LASK bereits seine erste Einheit absolviert. Trainer Valerien Ismael setzt dabei auf fixe Gruppen. Jede Mini-Equipe besteht aus jeweils zwei Verteidigern, Mittelfeldspielern und Stürmern.

Sollten die Profis auch in der Schweiz wieder trainieren dürfen?

Gefehlt haben beim ersten Tag der Vorbereitung auf eine Wiederaufnahme der Saison nur Co-Trainer Andi Wieland und Offensivspieler Joao Klauss. Beide lieferten am Freitag «leicht positive Tests», wie LASK-Präsident Siegmund Gruber der «Kronen Zeitung» mitteilte.

LASK
Der österreichische Journalist Roland Streinz informiert auf Twitter über das erste Training des LASK. - Twitter/Sky_RolandS

Bei den zweiten Tests war das Ergebnis negativ. Wenn auch die künftigen Tests negativ ausfallen werden, dürfte der LASK schon bald wieder komplett sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniTrainerKicker