Wegen der rasanten Ausbreitung der Corona-Variante Omikron hat der Coach des englischen Erstligisten Brentford eine Absage des kompletten Spieltags gefordert.
Tottenham Hotspur Brentford FC
Tottenham-Trainer Antonio Conte (inks) schüttelt Brentford-Coach Thomas Frank die Hand. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In England mussten bereits Spiele wegen der Omikron-Variante verschoben werden.
  • Nun fordert Thomas Frank, dass ein ganzer Spieltag abgesagt werden soll.

«Die Corona-Fälle gehen durch die Decke bei allen Premier-League-Clubs, alle müssen sich damit herumschlagen und haben Probleme», sagte Thomas Frank. Eine Verlegung der Erstligapartien sowie der kommenden Runde im Carabao Cup, des zweitwichtigsten Pokalwettbewerbs, biete Zeit, um Hygienemassnahmen sicherzustellen und die Infektionskette zu unterbrechen, sagte der Däne.

Was halten Sie vom Vorschlag von Thomas Frank?

Die für den 16. Dezember angesetzte Premier-League-Partie zwischen Leicester City und Tottenham Hotspur wurde nach Informationen des Senders Sky News abgesagt. Die Spurs leiden unter zahlreichen Corona-Fällen. In der zweiten Liga wurden für das kommende Wochenende bereits drei Spiele gekippt, davon zwei in London.

Am Mittwoch fiel das Spiel FC Burnley gegen FC Watford aus. Bei Aufsteiger Brentford sind vor dem Spiel beim FC Southampton an diesem Samstag 13 Spieler und Betreuer von einer Corona-Infektion betroffen.

3G-Regel bei Grossveranstaltungen

«Wir wollen natürlich spielen, und es ist wichtig, dass Fussball gespielt wird», sagte Frank. Aber eine Verschiebung könne auch dazu beitragen, dass die Partien am traditionell beliebten Weihnachtsspieltag stattfinden könnten. «Diese Omikron-Variante verbreitet sich wie ein Lauffeuer um die Welt, und wir sollten alles tun, um uns zu schützen und sie zu vermeiden.» Deshalb sollten Trainingsstätten für einige Tage geschlossen werden, sagte Frank.

In Grossbritannien infizieren sich nach Schätzungen der Regierung täglich Hunderttausende mit Omikron. Mittlerweile gilt für den Besuch von Grossveranstaltungen wie Fussballspielen der oberen Ligen die 3G-Regel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tottenham HotspurLeicester CityFC SouthamptonRegierungCoronavirusLigaTrainer