Die Posse um den geplanten Besitzerwechsel beim englischen Fussballclub Newcastle United könnte eine neue Wende nehmen.
Fabian Schär Newcastle United
Der Schweizer Fabian Schär könnte bei Newcastle United neue Besitzer bekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Mauriss mit dem Vorstoss Erfolg hat, hängt auch davon ab, wie die Premier League ein umstrittenes Angebot bewertet, das ein Konsortium mit saudischer Beteiligung im April abgegeben hatte.

Fabian Schär könnte bei Newcastle United nun einen US-amerikanischen Besitzer bekommen. Nach britischen Medienberichten hat der US-Geschäftsmann Henry Mauriss rund 400 Millionen Franken für die Übernahme der Magpies geboten. Mauriss will demnach noch vor Beginn der nächsten Saison die Kontrolle übernehmen. Das berichten die Zeitung «Daily Mail» und der britische Sender Sky Sports News.

Ob Mauriss mit dem Vorstoss Erfolg hat, hängt auch von den nächsten Schritten der Premier League ab. Diese muss das höchst umstrittene Angebot eines überwiegend saudi-arabischen Konsortiums bewerten. Das arabische Angebot würde den saudischen Staatsfonds zum Mehrheitseigentümer der Magpies machen. Neuer starker Mann in Newcastle wäre dann niemand anderer als Saudi-Kronprinz Mohammend bin Salman.

Newcastle United bin Salman
Mohammed bin Salman, Kronprinz von Saudi-Arabien. - dpa

Zudem hatte der katarische Fernsehsender BeIN Sports die Premier League in einem Brief vor dem Deal mit den Saudis gewarnt. BeIN Sports ist TV-Rechteinhaber der Premier League in der arabischen Welt. Der Sender wirft Saudi-Arabien vor, diese Rechte mit einem saudischen Piratensender zu verletzen.

Newcastle United sollte nur 300 Millionen Pfund kosten

Newcastles potenzieller Käufer sei derjenige, der die kommerziellen Rechte der Premier League drei Jahre lang gestohlen habe. Er tue dies weiterhin, hiess es in dem Schreiben von BeIN Sports.

Die Welthandelsorganisation (WTO) bestätigte in einem Bericht am 16. Juni, «prominente saudische Staatsangehörige» würden illegale Sendungen des Piratennetzwerks beoutQ fördern.

Mike Ashley Newcastle United
Mike Ashley, Besitzer von Newcastle United. - Newcastle United FC

Die Saudis hatten sich mit dem Noch-Eigentümer von Newcastle United, Mike Ashley, auf eine Summe von 300 Millionen Pfund geeinigt. Warum Mauriss den Betrag überboten hat, war zunächst unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian SchärFrankenPremier LeagueSalmanKronprinzNewcastle United