Xherdan Shaqiri ist diese Saison bei Liverpool nur Ersatz. Dank den potenziellen Saudi-Millionen könnte der Nati-Star schon bald bei Newcastle United landen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Xherdan Shaqiri sitzt bei Liverpool mehrheitlich auf der Ersatzbank. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für rund 360 Millionen Franken soll Mohammed bin Salman Newcastle übernehmen.
  • Der Kronprinz Saudi-Arabiens soll hunderte Millionen in den Klub investieren wollen.
  • Xherdan Shaqiri steht auf dem Wunschzettel der «Magpies».

Nach einem starken ersten Jahr bei Liverpool, läuft es für Xherdan Shaqiri diese Saison nicht rund. Der Schweizer Nati-Star verfolgt die Partien der «Reds» meist von der Ersatzbank aus, kam nur während zehn Pflichtspielen zum Einsatz.

Sollte Xherdan Shaqiri bei Liverpool bleiben?

Deshalb kursierten schon im Winter Gerüchte über einen möglichen Transfer. Sowohl Roma als auch Sevilla erkundigten sich nach dem 28-Jährigen. Weil Liverpool aber noch in drei Wettbewerben vertreten war, blieb ein Wechsel aus.

Xherdan Shaqiri FC Basel
Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Xherdan Shaqiri beim FC Basel. Von 2000 (im Nachwuchs) bis 2012 trug er das Trikot des FCB.
Xherdan Shaqiri Bayern München
Im Sommer 2012 wechselte Shaqiri für rund 13 Millionen Franken zu Bayern München. Mit den Münchnern wurde er Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger sowie dreimal Deutscher Meister.
Xherdan Shaqiri Inter Mailand
Im Frühjahr 2015 ging Xherdan Shaqiri zunächst leihweise zu Inter Mailand. Im Sommer verpflichteten ihn die Nerazzurri fest. Er blieb nur eineinhalb Monate ...
Xherdan Shaqiri Stoke City
Im August 2015 wechselt Xherdan Shaqiri von Inter Mailand zu Stoke City. Es ist vor allem ein Versuch der Mailänder, das Financial Fair Play auszutricksen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Im Sommer 2018 holt Liverpool Xherdan Shaqiri von Stoke. Mit den Reds wiederholt er seine Exploits – Champions-League-Sieg, Klub-Weltmeistertitel.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri holt sich mit Liverpool den Titel in der Premier League.
Xherdan Shaqiri Olympique Lyon
Im Sommer 2021 wechselt Shaqiri nach Lyon, kommt dort über die Rolle des Edel-Reservisten aber nicht hinaus.
Chicago Xherdan Shaqiri
Anfang 2022 wechselt Xherdan Shaqiri nach Nordamerika zu Chicago Fire.

Nun könnte Xherdan Shaqiri im Sommer innerhalb der Premier League wechseln. Wie die «Daily Mail» schreibt, zeige Newcastle United Interesse am Zauberzwerg. Obwohl Shaqiri bei Liverpool noch einen Vertrag bis 2023 hat, ist ein Transfer durchaus realistisch. Der Club von Nati-Verteidiger Fabian Schär steht vor einer Übernahme durch Mohammed bin Salman.

Saudi-Arabien-Millionen für Newcastle United?

Rund 360 Millionen Franken soll das ganze Unterfangen den Kronprinzen aus Saudi Arabien kosten. Und im Anschluss soll sogleich investiert werden.

An einer möglichen Übernahme bestehen jedoch Zweifel. Laut der «Sportsmail» liegt der Premier League ein umstrittener Bericht der Welthandelsorganisation (WTO) vor.

meghan markle
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat Meghan Markle ein Geschenk gemacht. - Keystone

Darin soll ein direkter Zusammenhang zwischen der saudi-arabischen Regierung und dem Piraten-Sender beoutQ beschrieben werden. Der Sender strahlt in Saudi Arabien illegal Premier-League-Spiele aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian SchärPremier LeagueSalmanRegierungNewcastle UnitedLiverpoolXherdan Shaqiri