FIFA

Nach homophoben Äusserungen: VfB-Boss fordert FIFA-Reaktion

DPA
DPA

Deutschland,

Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle hat die Ethikkommission des Fussball-Weltverbandes FIFA zu einem entschiedenen Vorgehen gegen WM-Botschafter Khalid Salman aufgefordert.

Der Vorstandschef des Fussball-Bundesligisten VfB Stuttgart: Alexander Wehrle.
Der Vorstandschef des Fussball-Bundesligisten VfB Stuttgart: Alexander Wehrle. - Marijan Murat/dpa

Nach den homophoben Äusserungen Salmans könne man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte der VfB-Boss dem TV-Sender Sky. «Das hat, wie gesagt, nichts mit unserer Weltanschauung zu tun. Eine sexuelle Orientierung mit einer Geisteskrankheit gleichzusetzen, das ist weit weg von jeder Vorstellung, die wir hier in unserem kulturellen Kreis haben», sagte Wehrle. «Hier muss einfach Klartext gesprochen werden.»

Salman, der zu den offiziellen Botschaftern des am 20. November in Katar beginnenden Turniers zählt, hatte in einer ZDF-Doku gesagt, dass Schwulsein verboten sei, weil es ein geistiger Schaden sei. «Der WM-Gastgeber hat uns ganz klar signalisiert, auch über die FIFA, dass jeder Fussballfan, egal welche sexuelle Orientierung er hat, dort ein sicheres Erlebnis haben wird», sagte Wehrle mit Blick auf die kurz bevorstehende Weltmeisterschaft. «Daran muss sich der Gastgeber messen lassen und da müssen wir auch Vertrauen haben.» Wehrle steht seit langem offen zu seiner Homosexualität.

Weiterlesen

x
25 Interaktionen
Verboten!
Salt
63 Interaktionen
«Untergejubelt»

MEHR IN SPORT

YB
Nach Fan-Pfiffen
Viktorija Golubic WTA-250 Ostrava
1 Interaktionen
WTA-250-Turnier
Niels Hintermann Olympia 2026
30 Interaktionen
Olympia-Ärger
Schweizer Nati Eishockey
Fanzone geplant

MEHR FIFA

Fifa Museum Zürich
277'807 Personen
FIFA Gianni Infantino Russland
39 Interaktionen
«Nichts gebracht»
Offside
15 Interaktionen
Fussball-Revolution?
a
65 Interaktionen
Wegen Israel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Erfurt
Oliver Pocher
Video mit Amira
Friedrich Merz
12 Interaktionen
Berlin