Nach einem Rassismus-Vorfall ist der Niederländer Ron Jans von seinem Posten als Chef-Trainer des amerikanischen Fussball-Erstligisten FC Cincinnati kurz vor dem Saisonauftakt zurückgetreten.
Zog nach rassistischen Äusserungen die Konsquenzen: Cincinnati-Coach Ron Jans. Foto: Filip Singer/EPA/dpa
Zog nach rassistischen Äusserungen die Konsquenzen: Cincinnati-Coach Ron Jans. Foto: Filip Singer/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der MLS-Coach von Cincinnati ist nach rassistischen Äusserungen zurückgetreten.
  • Der Niederländer Ron Jans kommt damit einem Auschluss von der Liga zuvor.

Nachdem die Major League Soccer entsprechende Ermittlungen aufgenommen hatte, bot Jans den Vereinschefs seinen Rückzug an.

Man habe dem zugestimmt, weil es das Beste für jeden beim FC Cincinnati sei, erklärte Club-Präsident Jeff Berding in einer Mitteilung auf der Vereins-Homepage.

Die Spieler-Vereinigung der MLS wirft Jans vor, «extrem unangebrachte Äusserungen» getätigt zu haben. Medienberichten zufolge soll er rassistische Äusserungen in der Kabine und auch beim Besuch einer Gedenkstätte in Washington im Oktober gemacht haben.

Der 61 Jahre alte Jans hatte den Posten im August vergangenen Jahres übernommen. Am 1. März startet FC Cincinnati gegen die New York Red Bulls in die neue Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Major League SoccerTrainer