Die Zukunft von Mesut Özil ist wegen seiner Suspendierung bei Fenerbahçe unklar. Wie und wo es nach der Karriere weitergeht, scheint indes bereits bestimmt.
Mesut Özil
Mesut Özil will nach seiner Fussballkarriere Gamer werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mesut Özil will nach seiner Fussballkarriere professioneller Gamer werden.
  • Seinen Berater würde es nicht überraschen, wenn der 33-Jährige an einem Turnier teilnimmt.
  • Bei Fenerbahçe Istanbul ist Özil seit März suspendiert.

Bei Fenerbahçe Istanbul steht Mesut Özil vor dem Aus. Der Weltmeister von 2014 ist beim türkischen Hauptstadtklub seit März suspendiert.

Wie es für den 33-jährigen Deutschen mit türkischer Abstammung weitergeht, ist unklar. Seine Fussballkarriere möchte der Edeltechniker jedenfalls bei Fenerbahçe beenden. Sein Vertrag in der Türkei läuft noch bis 2024 – vorzeitig weg will Özil nicht.

Mesut Özil will in den E-Sport wechseln

Was danach folgt, scheint bereits klarer zu sein als die unmittelbare Zukunft. Özil-Berater Erkut Sögüt zufolge zieht es den Ex-Arsenal-Star ins Gaming. «Er wird mehr in den E-Sport gehen, selbst spielen und vielleicht ein E-Sportler werden.»

Mesut Özil
Seit März ist Mesut Özil bei Fenerbahçe Istanbul suspendiert. Wie es für den 33-Jährigen weitergeht, ist unklar.
Mesut Özil
Nach seiner Karriere will der Fussballer ins Gaming einsteigen.

Gegenüber dem englischen «Telegraph» schwärmt Sögüt von den Fähigkeiten Özils. Er sei «wirklich gut in Fortnite und es würde mich nicht überraschen, wenn er eines Tages an einem Wettbewerb teilnimmt».

Gamen Sie in Ihrer Freizeit?

In der E-Sport-Szene ist Mesut Özil kein Unbekannter. Dem 33-Jährigen gehört mit «E10 Esports» ein eigenes Team mit Spielern. «Er hat eine Spielerschmiede in Deutschland», schildert Berater Sögüt. Zu den beliebtesten Games gehören offenbar die Fussfallsimulation Fifa und Fortnite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalFIFAMesut ÖzilFortnite