Der ehemalige deutsche Weltklasse-Fussballer Mesut Özil erhält nach seinem Karriereende zahlreiche Würdigungen von früheren Weggefährten.
mesut özil
Mesut Özil hat am Mittwoch seinen Rücktritt vom Profifussball bekannt gegeben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch beendete der deutsche Ex-Nationalspieler Mesut Özil seine aktive Karriere.
  • Zahlreiche ehemalige Weggefährten würdigen den Weltmeister von 2014 auf Social Media.
  • Özils Ex-Verein Real Madrid bezeichnet ihn als einen seiner grossartigsten Spieler.

Der frühere Weltmeister und 92-malige deutsche Nationalspieler Mesut Özil hatte am Mittwoch sein sofortiges Karriereende bekannt gegeben. Dies tat der 34-Jährige in den sozialen Medien. Bundestrainer Hansi Flick und weitere ehemalige Weggefährten würdigen seine sportlichen Leistungen. Flick hat Mesut Özil als einen der «herausragenden» deutschen Nationalspieler bezeichnet.

hansi flick
Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick würdigte Mesut Özil nach dessen Karriereende. - keystone

«In seiner erfolgreichsten Zeit zählte er zu den besten Fussballspielern der Welt. Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt. Der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat.» Das sagte Flick am Mittwoch zum Rücktritt des 34-Jährigen.

Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet. «Er hatte aussergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend», hiess es in einer Verbandsmitteilung.

Auch Ex-Verein Real Madrid würdigt Mesut Özil

Spaniens Rekordmeister Real Madrid, mit dem Özil 2012 die Meisterschaft gewann, würdigte den gebürtigen Gelsenkirchener ebenfalls. Die Königlichen twitterten: «Real Madrid möchte seine Wertschätzung, seine Bewunderung und seine Zuneigung für einen unserer grossartigen Spieler zum Ausdruck bringen.»

Viele ehemalige Mitspieler und Profis schickten Grüsse an den langjährigen Bundesliga-Profi. Während seiner erfolgreichen Laufbahn in Deutschland hatte er beim FC Schalke 04 und Werder Bremen gespielt.

«Wir können froh sein, dass wir zu dieser Zeit so einen sensationellen Spieler hatten. Er hat völlig zu Recht so viele Länderspiele gemacht – Chapeau vor seiner Karriere.» Das sagte WM-Siegtorschütze Mario Götze dem Portal «Sportbuzzer».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Werder BremenReal MadridBundesligaSchalkeMesut Özil