Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist mit Uwe Seeler ein «Held meiner Kindheit» gegangen.

    Lothar Matthäus (l) und sein Vorbild Uwe Seeler  2012 auf dem ausserordentlichen Bundestag des Deutschen Fussball-Bundes (DFB).
    Lothar Matthäus (l) und sein Vorbild Uwe Seeler 2012 auf dem ausserordentlichen Bundestag des Deutschen Fussball-Bundes (DFB). - picture alliance / dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seeler, Vereinsikone des Hamburger SV und Ehrenspielführer der deutschen Fussball-Nationalmannschaft, war am 21.

    «Der Tod von Uwe Seeler ist ein grosser Verlust und hat mich genauso traurig gemacht wie alle anderen, die ihn geliebt und bewundert haben. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleiner Bub das Buch von Uns Uwe bestimmt sechsmal durchgelesen habe und so sein wollte wie er», schrieb Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky. «Es war meine tägliche Motivation auf dem Weg zum Profi-Fussballer.»

    Seeler, Vereinsikone des Hamburger SV und Ehrenspielführer der deutschen Fussball-Nationalmannschaft, war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. «Ein fussballerisches und menschliches Idol hat uns verlassen und ich finde die Idee, das Hamburger Stadion in das Uwe-Seeler-Stadion umzubenennen, wunderbar. Das wäre ein tolles Zeichen», schrieb Matthäus (61).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    AfD
    956 Interaktionen
    Mike Müller & Co.
    Patrick Fischer Granit Xhaka
    788 Interaktionen
    Impf-Betrüger

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 Max Verstappen
    2 Interaktionen
    Nein zu Le Mans!
    Antonio Verinac FC St.Gallen
    Zum ersten Mal
    nati
    2 Interaktionen
    Nati-Youngsters
    Jürgen Klopp
    4 Interaktionen
    Debüt am Donnerstag

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    Die Linke
    1 Interaktionen
    Berlin
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin