Der BVB will Nati-Verteidiger Manuel Akanji offenbar unbedingt langfristig halten. Dafür sind die Dortmunder demnach bereit, tief in die Tasche zu greifen.
Manuel Akanji BVB
Kommt Akanji (r.) wirds für die Gegner ungemütlich. Der BVB will noch lange auf seine Qualitäten zählen können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund will offenbar vorzeitig mit Manuel Akanji (26) verlängern.
  • Dafür wird dem Nati-Verteidiger vom BVB ein echtes Monster-Gehalt geboten.
  • Ausserdem soll Erling Haaland mit einer Gehalts-Verdoppelung zum Bleiben bewegt werden.

Schon seit dreieinhalb Jahren steht Manuel Akanji bei Borussia Dortmund unter Vertrag. In dieser Zeit war der Schweizer eigentlich stets Stammspieler – wenn auch nicht immer unumstritten. Mittlerweile ist der 26-Jährige aber der stabilste Innenverteidiger beim BVB.

Marco Rose
Manuel Akanji (l.) ist auch unter dem neuen Trainer Marco Rose (r.) unumstritten. - Keystone

So kommt es nun auch, dass die Dortmunder den bis 2023 laufenden Vertrag mit dem Schweizer offenbar vorzeitig verlängern wollen. Laut dem Sport-1-Podcast «Die Dortmunder Woche» wird Manuel Akanji eine saftige Lohnerhöhung geboten.

Akanji in Spitzenriege – Haaland bald Topverdiener

Wenn er verlängert, soll der Schweizer umgerechnet rund zehn Millionen Franken jährlich verdienen. Damit würde er mannschaftsintern zu den absoluten Spitzenverdienern aufsteigen.

Sein Gehalt würde sogar das aktuelle von Top-Star Erling Haaland übersteigen. Doch auch dieser könnte in eine ganz neue Dimension vorstossen. Laut «Bild» winkt dem Norweger bei einem Verbleib in der nächsten Saison eine Gehaltsverdoppelung auf fast 17 Millionen Franken.

Erling Haaland
In der kommenden Saison könnte Erling Haaland in völlig neue BVB-Gehaltsdimensionen vorstossen.
Borussia Dortmund
Aktuell ist offenbar Kapitän Marco Reus der BVB-Topverdiener.
Manuel Akanji
Manuel Akanji wäre bei einer Vertragsverlängerung auch einer der Topverdiener beim BVB.

Damit würde der 21-Jährige im Gehalts-Ranking beim BVB die Spitzenposition von Marco Reus deutlich übernehmen. Der Bundesliga-Zweite ist offenbar dazu bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen, um ihre besten Spieler zu halten.

Manuel Akanji soll von Premier League träumen

Trotzdem ist sowohl bei Erling Haaland als auch bei Manuel Akanji völlig offen, ob sie das Angebot überhaupt annehmen. Der Norweger gehört bekanntermassen zu den heissesten Eisen auf dem Markt und besitzt im Sommer eine Ausstiegsklausel.

Finden Sie, dass Manuel Akanji beim BVB verlängern sollte?

Akanji soll sich in Dortmund zwar sehr wohl fühlen. Allerdings wäre er schon bei Ende seines aktuellen Vertrags 2023 beinahe 28-jährig und hätte fünf Saisons in Dortmund hinter sich. Allerdings soll der Nati-Verteidiger davon träumen, dereinst in der Premier League zu spielen.

Manuel Akanji
In der letzten Saison gewann Manuel Akanji den DFB-Pokal. Geht er noch länger in Dortmund auf Trophäenjagd? - Keystone

Andererseits ist Akanji in Dortmund bei einem internationalen Top-Club gesetzt und geniesst ein hohes Standing. Die Verantwortlichen unterstreichen ihre Wertschätzung zudem mit dem Mega-Gehalt. Es bleibt spannend.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueMarco ReusBundesligaFrankenManuel AkanjiBVB