Manchester United sucht für nächste Saison einen neuen Trainer: Auf einer angeblichen Wunschliste stehen illustre Namen.
Manchester United
Zinédine Zidane steht bei Manchester United offenbar auf der Trainer-Wunschliste. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester United will in der nächsten Saison einen Umbruch einläuten.
  • Dazu soll auch ein neuer Trainer kommen - offenbar gibt es eine Wunschliste.
  • Unter den neun Namen befinden sich etwa Tuchel, Zidane oder auch Nagelsmann.
Ad

Im Sommer wollen die Verantwortlichen von Manchester United einen Umbruch starten – ohne Trainer Erik ten Hag (54). Der Holländer steht wegen der vielen durchwachsenen Leistungen des Vereins in der laufenden Saison in der Kritik.

Doch wer soll den Umbruch beim englischen Rekordmeister einläuten? Laut ESPN hat United eine Wunschliste mit neun Namen erstellt. Auf der Liste sind illustre Namen zu finden – etwa Bayern Trainer Tuchel, DFB-Trainer Nagelsmann und Frankreich-Legende Zidane.

Wer sollte der neue Trainer von ManUtd werden?

Auch Ex-Chelsea-Manager Potter, Brighton-Coach De Zerbi und der dänische Trainer Frank (Brentford) sollen das Interesse von ManUnited geweckt haben. Der spanische Ex-Nati-Trainer Lopetegui, Amorim von Sporting Lissabon und Tottenhams Postecoglou machen die Liste komplett.

Southgate zu Manchester United?

Jüngst war sogar ein ManUnited-Wechsel von Gareth Southgate spekuliert worden. Doch daran hat Englands Nationaltrainer offenbar kein Interesse. Sein Fokus liege auf der Europameisterschaft, sagte Southgate gegenüber den Medien.

«Wenn wir vorher einen Vertrag abschliessen würden, würde jeder sagen: ‹Warum unterschreibst du einen Vertrag vor der Europameisterschaft, wo du dich beweisen musst?›»

Manchester United
Auch Thomas Tuchel steht auf der Wunschliste von Manchester United.
Manchester United
Ebenso wie DFB-Trainer Julian Nagelsmann.
Manchester United
Ebenso wie Ex-Chelsea-Coach Graham Potter.
Fifa WM Gareth Southgate
Gareth Southgate hat schon mal angesagt, dass er seinen Job als englischer Nationaltrainer nicht hinschmeissen werde.

Der Brite wies die Gerüchte deshalb deutlich zurück: «Erstens bin ich der englische Nationaltrainer. Ich habe im Grunde nur eine Aufgaben, nämlich zu versuchen, eine Europameisterschaft zu gewinnen.»

Die zweite Sache sei, dass Manchester United einen Manager habe. «Es ist immer völlig respektlos, wenn über einen Manager spekuliert wird, der bereits im Amt ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sporting LissabonTrainerDFBManchester United