Der SCR Altach hat nach dem Abgang von Ludovic Magnin nach Lausanne einen neuen Trainer gefunden. Mit Miroslav Klose folgt ein ganz grosser Name auf den Romand.
Miroslav Klose Ludovic Maginin
Miroslav Klose beim Jubel über eines von 71 Länderspieltoren. Nun versucht sich die Stürmer-Legende im Trainerbusiness. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Miroslav Klose übernimmt den Trainerposten beim SCR Altach.
  • Beim österreichischen Bundesligisten folgt er auf Neo-Lausanne-Coach Ludovic Magnin.
  • Für den ehemaligen Spitzenstürmer ist es der erste Cheftrainerposten bei einem Profiteam.

Altach hat einen prominenten Nachfolger für Ludovic Magnin gefunden. Miroslav Klose wird der neue Trainer beim österreichischen Bundesliga-Klub. Der ehemalige Nati-Spieler Magnin hat den Verein in diesem Sommer auf eigenen Wunsch verlassen und ist zu Super-League-Absteiger Lausanne gewechselt.

Ludovic Magnin
Am letzten Spieltag gelang Ludovic Magnin mit Altach den Klassenerhalt sicherzustellen. (Archivbild) - Keystone

Unter Ludovic Magnin, der seit Januar bei den Vorarlbergern an der Seitenlinie stand, hatte Altach in extremis den Ligaerhalt geschafft. Der Abgang des Retters wurde von der Anhängerschaft mit Enttäuschung aufgenommen. Doch der Nachfolger sorgt nun für Euphorie, wie der Club schreibt, ist die Vereinshomepage nach der Verkündung überlastet.

Miroslav Klose stand bis im letzten Sommer als Assistenz-Trainer bei Bayern München unter Vertrag. An der Seite vom jetzigen DFB-Trainer Hansi Flick erreichte Klose bei den Bayern Schnitt von unglaublichen 2,22 Punkten pro Spiel. Auch bei der deutschen Nationalmannschaft war er bereits als Co-Trainer (2016 - 2018) tätig.

Miroslav Klose
An der Seite von Hansi Flick konnte Miroslav Klose bereits wichtige Trainer-Erfahrung sammeln. - Keystone

Für den WM-Rekordtorschützen und Weltmeister von 2014 ist Altach aber die erste Station als Cheftrainer einer Profimannschaft. Lediglich im Juniorenbereich der Bayern leitete der ehemalige Spitzen-Stürmer sein eigenes Team.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBundesligaTrainerDFB