Lucien Favre (63) wird als neuer Trainer von Celtic Glasgow gehandelt. Würde er zum schottischen Vize-Rekordmeister passen?
Lucien Favre
Lucien Favre und Celtic Glasgow, würde das passen? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit zehn Jahren wird Celtic nicht schottischer Meister.
  • Man muss den Titeln dem Erzrivalen der Glasgow Rangers überlassen.
  • Nun soll ein neuer Trainer die Erfolge zurückbringen – wird es Lucien Favre?

20 Punkte trennen den schottischen Meister Glasgow Rangers vom zweitplatzierten Stadtrivalen Celtic. Damit verpassen «The Bhoys» ihren zehntel Meistertitel in Folge deutlich. Trainer Neil Lennon musste seinen Posten bereits Ende Februar räumen.

Was muss der neue Celtic-Coach mitbringen?

Celtic ist auf der Suche nach einem neuen Chef an der Seitenlinie. Dabei werden bekannte Namen wie Roy Keane und Thierry Henry genannt. Doch auch Lucien Favre soll ein Kandidat beim schottischen Vize-Rekordmeister (51 Titel) sein.

Nach vier Jahren beim Amateur-Klub Echallens wird Lucien Favre 1996 Trainer von Yverdon-Sport.
Nach vier Jahren beim Amateur-Klub Echallens wird Lucien Favre 1996 Trainer von Yverdon-Sport.
Im Sommer 2000 heuert er bei Servette an. Mit den Grenats gewinnt er 2001 den Schweizer Cup.
Im Sommer 2000 heuert er bei Servette an. Mit den Grenats gewinnt er 2001 den Schweizer Cup.
Von 2003 bis 2007 trainiert Favre erfolgreich den FCZ. Mit den Zürchern wird er zweimal Meister und gewinnt einmal den Cup.
Von 2003 bis 2007 trainiert Favre erfolgreich den FCZ. Mit den Zürchern wird er zweimal Meister und gewinnt einmal den Cup.
Es folgt der Schritt ins Ausland. Zwischen 2007 und 2009 steht Favre bei Hertha Berlin an der Seitenlinie.
Es folgt der Schritt ins Ausland. Zwischen 2007 und 2009 steht Favre bei Hertha Berlin an der Seitenlinie.
Nach fast anderthalb Jahren Pause kehrt er im Februar 2011 ins Trainer-Geschäft zurück. Und bleibt viereinhalb Jahre bei Gladbach.
Nach fast anderthalb Jahren Pause kehrt er im Februar 2011 ins Trainer-Geschäft zurück. Und bleibt viereinhalb Jahre bei Gladbach.
Lucien Favre
Von 2016 bis 2018 stand Lucien Favre bei OGC Nizza in der französischen Ligue 1 an der Seitenlinie. (Archivbild)
2018 übernimmt er in Dortmund. Beim BVB wird er im Dezember 2020 wegen ausbleibender Erfolge entlassen.
2018 übernimmt er in Dortmund. Beim BVB wird er im Dezember 2020 wegen ausbleibender Erfolge entlassen.

Wie wahrscheinlich ist ein Engagement des 63-jährigen Schweizers im Celtic Park? «Ich glaube nicht, dass ihn viele Celtic-Fans kennen», meint der schottische Sportjournalist James Cairney gegenüber Nau.ch. Er selber wisse nicht wirklich viel über ihn.

Lucien Favre als Trainer von Celtic Glasgow – würde das passen?

Doch Cairney weiss genau, was der neue Coach mitbringen muss: «Erfahrung darin, eine Mannschaft wieder aufzubauen.» Dies sei bitter nötig, weil neben Captain und Identifikationsfigur Scott Brown auch andere Schlüsselspieler vor dem Abgang stünden.

Glasgow Rangers Celtic Glasgow
Bei den Glasgow-Derbys zwischen Celtic und den Rangers kochen die Emotionen meist hoch. - keystone

«Celtic wird im Sommer erstmals einen Sportchef engagieren. Es ist also wichtig, dass der neue Trainer bereits in ähnlichen Strukturen gearbeitet hat», so Cairney. «Und er muss natürlich Titel gewinnen, Celtic hat auf europäischer Bühne zuletzt nicht überzeugt.»

«...dann könnte Lucien Favre ein sehr guter Kandidat sein»

Zudem müsse der Lennon-Nachfolger die Fähigkeit haben, Spieler weiterzuentwickeln. «Das ist bei den Rangers unter Steven Gerrard und dessen überlegenem Staff gelungen. Bei Celtic haben sich die Spieler unter Lennon nicht verbessert.»

Wenn Lucien Favre diese Fähigkeiten mitbringe, dann könnte er ein sehr guter Kandidat sein, meint Cairney. «Jedoch sind mit Roy Keane, Eddie Howe und Leonardo Jardim weitere Top-Namen im Rennen.»

James Cairney
James Cairney ist Sportjournalist für die schottische Zeitung «The Herald». - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thierry HenryLucien FavreTrainerCeltic Glasgow