Holland hat einen neuen National-Trainer gefunden. Es ist ein alter Bekannter: Louis van Gaal übernimmt die «Oranje» bereits zum dritten Mal.
Louis van Gaal
Louis van Gaal ist der neue alte National-Trainer von Holland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Louis van Gaal wird neuer Nati-Coach der Holländer.
  • Bereits zwischen 2000 und 2001 sowie 2012 und 2014 war der 69-Jährige im Amt.

Louis van Gaal wird neuer Trainer der niederländischen Fussball-Nationalmannschaft. Das gab der niederländische Fussballverband KNVB am Mittwoch bekannt.

Es wird van Gaals dritte Amtszeit als Bondscoach. Nach dem frühen Ausscheiden von «Oranje» bei der EM im Achtelfinal gegen Tschechien war Frank de Boer als Nationaltrainer zurückgetreten. Erste Aufgabe für den 69-jährigen van Gaal ist die Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

Louis van Gaal
Louis van Gaal steht bei Holland vor seiner dritten Amtszeit. - Keystone

Der frühere Bayern-Trainer war bereits zwischen 2000 und 2001 sowie zwischen 2012 und 2014 Bondscoach. 2014 erreichte van Gaal mit dem Oranje-Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Van Gaal trainierte ausser dem FC Bayern München auch den FC Barcelona, Manchester United und Ajax Amsterdam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedBayern MünchenAjax AmsterdamFC BarcelonaWM 2022Trainer