Louis van Gaal (69) hatte einst die Aufgabe, Manchester United zurück an die Premier-League-Spitze zu führen. Dafür wollte er grosse Namen verpflichten.
Manchester United
Louis van Gaal wollte bei Manchester United diverse Stars verpflichten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Holländer Louis van Gaal war von 2014 bis 2016 Trainer von ManUnited.
  • Nach dieser Amtszeit beendete er seine Laufbahn an der Seitenlinie.
  • Bei den «Red Devils» wollte er eigentlich ein wahres Star-Ensemble bilden.

Nach fast 27 Jahren als Trainer von Manchester United legte Sir Alex Ferguson sein Amt 2013 nieder. Unter seiner Führung avancierte der Klub zu seiner absoluten Top-Mannschaft und ist bis heute englischer Rekordmeister. Seither versuchten einige namhafte Coaches, die Lücke, die er hinterliess, zu füllen.

Manchester United
Alex Ferguson hinterliess bei Manchester United grosse Fussstapfen. - Keystone

Einer von ihnen war Louis van Gaal, der 2014 den Posten an der Seitenlinie der «Red Devils» übernahm. Er ersetzte David Moyes, der direkt auf Ferguson als United-Trainer folgte. Und van Gaal hatte Grosses vor.

Wie er in einem Interview mit «FourFourTwo» verrät, wollte er damals zehn Weltklasse-Spieler ins Old Trafford locken. «Ich versuchte Robert Lewandowksi zu holen. Als sich dies als schwierig herausstellte, versuchte ich es bei Gonzalo Higuain», so van Gaal.

Robert Lewandowski gehörte zu van Gaals Wunschtransfers im Jahr 2014.
Robert Lewandowski gehörte zu van Gaals Wunschtransfers im Jahr 2014.
Auch Napolis Gonzalo Higuain hätte der Holländer gerne verpflichtet.
Auch Napolis Gonzalo Higuain hätte der Holländer gerne verpflichtet.
Van Gaal habe sogar über einen Neymar-Transfer nachgedacht.
Van Gaal habe sogar über einen Neymar-Transfer nachgedacht.
Was wäre wohl passiert, wenn Thomas Müller 2014 zu Manchester United gewechselt wäre?
Was wäre wohl passiert, wenn Thomas Müller 2014 zu Manchester United gewechselt wäre?
Sadio Mané hatte van Gaal ebenfalls auf dem Zettel. Dieser wechselte im selben Jahr zu Southampton.
Sadio Mané hatte van Gaal ebenfalls auf dem Zettel. Dieser wechselte im selben Jahr zu Southampton.
Mats Hummels war ebenfalls ein Kandidat für den damals neuen ManUnited-Coach.
Mats Hummels war ebenfalls ein Kandidat für den damals neuen ManUnited-Coach.
Sergio Ramos bei Manchester United? Kann man sich bei dieser Real-Legende schlecht vorstellen.
Sergio Ramos bei Manchester United? Kann man sich bei dieser Real-Legende schlecht vorstellen.
N'Golo Kanté wechselte 2015 von Caen zu Leicester City. Van Gaal befasste sich offenbar bereits im Jahr zuvor mit ihm.
N'Golo Kanté wechselte 2015 von Caen zu Leicester City. Van Gaal befasste sich offenbar bereits im Jahr zuvor mit ihm.
Riyad Mahrez avancierte wie Kanté bei Leicester City zum Star. Ob er bei den Red Devils die gleiche Entwicklung gemacht hätte?
Riyad Mahrez avancierte wie Kanté bei Leicester City zum Star. Ob er bei den Red Devils die gleiche Entwicklung gemacht hätte?
James Milner
Louis van Gaal wollte mit James Milner einen erfahrenen Spieler zu United locken. Er stand damals beim Stadtrivalen Manchester City unter Vertrag.

Er habe mit den ManUnited-Verantwortlichen sogar über eine Neymar-Verpflichtung gesprochen. Die Begründung: «Bei diesem Klub musst du gross denken.» Sadio Mane, Riyad Mahrez, Thomas Müller und N'Golo Kanté hätte der Holländer ebenfalls gerne geholt.

Ferguson-Erbe bei Manchester United zu gross

Mit Mats Hummels oder Sergio Ramos wollte er die Innenverteidigung stabilisieren. Und der routinierte James Milner hätte er als polyvalent einsetzbaren Spieler am liebsten verpflichtet.

Manchester United
Auch Angel di Maria konnte Manchester United nicht zu altem Glanz führen. - Keystone

Aus den zehn oben genannten Wunschkandidaten wurde am Ende nichts. Dennoch hat Manchester United im Sommer 2014 ordentlich in neue Stars investiert. Mit Angel Di Maria, Ander Herrera, Luke Shaw, Daley Blind und Marcos Rojo wechselten vier Spieler zu den «Red Devils».

Doch auch Louis van Gaal konnte das schwere Ferguson-Erbe nicht wie gewünscht fortführen. Er wurde nach dem Gewinn des FA Cups 2016 entlassen und durch José Mourinho ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gonzalo HiguainOld TraffordNeymarN'Golo KantéSadio ManeMats HummelsSergio RamosJosé MourinhoTrainerManchester United