Der ehemalige Stürmer-Star Robin Van Persie verrät, dass sein Nationaltrainer Louis Van Gaal bei der WM-2014 nach einer Uneinigkeit handgreiflich wurde.
Robin Van Persie
Louis Van Gaal (l.) und Robin Van Persie (r.) beim Training. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Louis Van Gaal soll seinen früherer Star-Spieler Robin Van Persie geschlagen haben.
  • An der WM 2014 in Brasilien ist eine Uneinigkeit zwischen den beiden eskaliert.

Robin Van Persie verrät brisante Details über seinen ehemaligen Trainer Louis Van Gaal. Bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien soll der Nationalcoach der Niederlande seinen damaligen Stürmer-Star geschlagen haben.

Robin Van Persie
Während der Gruppenphase an der WM-2014 haben Van Persie (l.) und Van Gaal (r.) noch zusammen gejubelt. - Keystone

Die Holländer überstanden die Gruppenphase ohne Niederlage und besiegten im Achtelfinal Mexiko mit 2:1. Im Viertelfinal trafen sie auf die Überraschungsmannschaft Costa Rica. Die Partie fand auch nach 90 Minuten keinen Sieger und ging in die Verlängerung. Dort kam es zu Streitigkeiten zwischen Van Persie und Van Gaal.

Trotz Krämpfe weitergespielt

«Ich bekam Krämpfe. Louis wollte mich rausnehmen», erinnerte sich der frühere Stürmer-Star im Buch «LVG – The Manager and the Total Person». Doch Van Persie wollte unbedingt zu Ende spielen: «Ich drehte mich um und rief: ‹Nein, nein, gleich geht es ins Elfmeterschiessen.› Er konnte das sehen und rauchte schon aus den Ohren», verrät Van Persie weiter.

Schliesslich blieb der Stürmer auf dem Spielfeld und versenkte kurz darauf im Elfmeterschiessen den ersten Penalty für die Holländer. Ohne einen Fehlschuss im Penaltyschiessen siegten die Niederländer und zogen in den WM-Halbfinal ein.

WM-2014
Das WM-Viertelfinal zwischen Holland und Costa Rica ging in die Verlängerung.
Robin Van Persie
Trotz Krampferscheinungen wollte Van Persie die Partie zu Ende spielen.
Robin Van Persie
Im Elfmeterschiessen versenkte der Stürmer als erster Schütze der Holländer den Ball im Netz.
Robin Van Persie
Trotz Einzug ins Halbfinal war Van Gaal sauer auf Van Persie und soll sogar handgreiflich geworden sein.

Die Mannschaft bejubelte den Triumph über Costa Rica. Doch Nationaltrainer Van Gaal war stinksauer: «Als das Spiel beendet war und wir uns versammelten, kam er zu mir und schlug mich plötzlich. Mit der grossen, flachen Hand versetzte er mir einen Schlag und sagte wütend: ‹Tu mir das nie wieder an›. Ich war fassungslos», so Van Persie.

Wieder versöhnt

Nach der WM wurde Van Gaal ausgerechnet noch Trainer bei Manchester United wo auch Van Persie spielte. Der Stürmer verliess ein Jahr nach langen Verletzungsausfällen und Uneinigkeiten mit dem Trainer die «Red Devils».

Doch vor einem Jahr kam es schliesslich zur Versöhnung zwischen den Beiden. Van Persie lud seinen Ex-Coach zu seinem Abschiedsspiel bei Feyenoord ein und die Streitigkeiten wurden begraben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KickerManchester UnitedTrainer