Schon im Sommer 2022 stand Cody Gakpo vor einem Wechsel nach England – zu Leeds United. Aber Oranje-Trainer Louis van Gaal verhinderte den Transfer.
Louis van Gaal
Louis van Gaal an der WM in Katar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Louis van Gaal verhinderte im Sommer 2022 den Wechsel eines Nationalspielers.
  • Cody Gakpo war sich bereits mit Leeds United einig.
  • Van Gaal riet ihm aber dazu, die WM in Katar abzuwarten.

Seit dem Winter spielt Cody Gakpo in der Premier League für Liverpool. Rund 42 Millionen überwies der Klopp-Club im Januar an PSV Eindhoven. Der 23-jährige Holländer kam für die Reds bisher auf zehn Einsätze und erzielte dabei zwei Tore.

Beinahe wäre Gakpo aber schon ein halbes Jahr früher in England gelandet – und zwar bei Leeds. Club-Besitzer Andrea Radrizzani bestätigte nun gegenüber DAZN, dass man sich mit PSV und dem Spieler schon einig war.

«Am Deadline Day im August war alles geklärt», so Radrizzani. Dann aber kam ein unerwarteter Störfaktor dazwischen: Der damalige Oranje-Nationaltrainer Louis van Gaal. Der riet seinem Nationalspieler dazu, die WM in Katar abzuwarten.

Louis van Gaal hat ihn angerufen und gesagt, dass er bis nach der WM warten soll», so Radrizzani. Das tat Gakpo dann auch – und wechselte in der Folge nach Liverpool.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueLiverpoolTrainer