Deutschland-Coach Jogi Löw hat noch Vertrag bis zur WM 2022. Und dann? Viele Experten sind sich in der Nachfolger-Frage einig: Lothar Matthäus solls machen!
Lothar Matthäus
Lothar Matthäus arbeitet aktuell als Experte bei «Sky». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer wird Jogi Löws Nachfolger, falls dieser nach der WM 2022 zurücktritt?
  • Deutsche Fussball-Experten sehen in Lothar Matthäus den idealen Kandidaten.

Jogi Löw und die Deutsche Fussball-Nationalmannschaft – eine Erfolgs-Geschichte. Seit 2006 steht der 61-Jährige an der Seitenlinie unseres grossen Nachbars. In 188 Spielen holt er im Schnitt 2,11 Punkte, gewinnt mit den Deutschen 2014 erstmals seit 24 Jahren den WM-Titel.

Jogi Löw
Mit Deutschland wurde Jogi Löw 2014 Weltmeister.
Jogi Löw
Seit 2006 steht der 61-Jährige an der Seitenlinie der Deutschen.
Jogi Löw
Jogi Löw, hier beim deutschen Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.
Lothar Matthäus
2022 wird Löw voraussichtlich zurücktreten.
Lothar Matthäus
Übernimmt TV-Experte und Ex-Starkicker Lothar Matthäus?

Zuletzt tut sich seine Mannschaft ein bisschen schwerer. Die Kritik wächst. Gut möglich, dass Löw 2022 nach der WM zurücktritt.

In Deutschland mutmassen die Fussball-Experten über den idealen Nachfolger. Ein Name der häufig fällt: Lothar Matthäus!

«Lothar Matthäus weiss alles über Fussball»

Ex-Bayern-Spieler Mehmet Scholl (50) überrascht im «Bild»-Talk als erster. Auf die Bundestrainer-Frage angesprochen, antwortet er: «Mir fallen drei Namen ein – und der eine ist vielleicht ungewöhnlich. Jürgen Klopp, Hansi Flick – und Lothar Matthäus.»

Wäre Lothar Matthäus ein guter Nachfolger von Jogi Löw?

Warum gerade der polarisierende Ex-Nati-Star? «Lothar kann man immer anhören im Fernsehen – und er hat immer recht mit dem, was er sagt. Er ist zudem ein grossartiger Trainer, was ich gehört habe von seinen ehemaligen Spielern. Er hat 150 Länderspiele, der weiss alles über Fussball», so Scholl weiter.

Respekt, fachlich top und guter Motivator

Die Aussagen lösen eine Diskussion in Deutschland aus. Und auch andere Fussball-Grössen pflichten Scholl bei. Weltmeister-Kollege Andreas Brehme (60) sagt gegenüber «SportBild»: «Falls Jogi aufhören sollte, würde ich 1000-prozentig hinter Lothar stehen.»

Lothar Matthäus
Mehmet Scholl, Ex-Bayern-Profi, bringt Lothar Matthäus als Nati-Trainer ins Spiel.
Lothar Matthäus
Auch Andreas Brehme würde Matthäus als Deutschland-Trainer begrüssen.
Lothar Matthäus
1990 wurden die beiden gemeinsam Weltmeister.

Jeder Spieler habe Riesen-Respekt vor ihm aufgrund seiner Erfolge. Bayern-Legende Klaus Augenthaler (63) sieht einen weiteren Vorteil: «Lothar kann das. Er war Trainer, jetzt analysiert er seit Jahren die Spiele bei «Sky» sehr gut.»

Hertha-Coach Pal Dardai (44) meint: «Er hat Potenzial, ein Gewinner-Trainer zu sein. Er ist fachlich und als Motivator riesig, hat viel Erfahrung und kann mit Menschen umgehen.»

Lothar Matthäus: «Das schliesse ich aus»

Natürlich wird Lothar Matthäus von seinem Arbeitgeber bei «Sky90» auf den Nati-Trainer-Job angesprochen. Der Weltmeister von 1990 zeigt (vorerst?) nur wenig Interesse.

«Klar interessiere ich mich für den Fussball und die Nationalmannschaft. Aber ich bin zufrieden mit meinem Leben. Das schliesse ich aus, ich habe eine ganz andere Planung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Jürgen KloppTrainer