Sportdirektor Michael Edwards hört nach zehn Jahren beim FC Liverpool zum Saisonende auf, teilte der englische Fussball-Premier-League-Club mit.
Das Wappen vom FC Liverpool mit der Aufschrift «You'll Never Walk Alone» ist auf einer Fahne zu sehen. Foto: Cath Ivill/Pool Reuters/AP/dpa
Das Wappen vom FC Liverpool mit der Aufschrift «You'll Never Walk Alone» ist auf einer Fahne zu sehen. Foto: Cath Ivill/Pool Reuters/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edwards kam 2011 als Leiter der Analytik zu den Reds.

«Ich hatte immer vor, meine Zeit im Club auf maximal zehn Jahre zu begrenzen. Ich habe es geliebt, hier zu arbeiten, aber ich glaube fest an den Wandel», sagte der 42 Jahre alte Edwards, dessen Nachfolger sein bisheriger Stellvertreter Julian Ward wird.

Edwards kam 2011 als Leiter der Analytik zu den Reds. Anschliessend wurde er zum Director of Technical Performance und später zum Technischen Direktor befördert. Im November 2016 übernahm er die neu geschaffene Position als Sportdirektor und leitete die gesamte Fussballentwicklung des Vereins.

Edwards sucht nun eine neue Herausforderung. Zuletzt hatte es Meldungen über Verbindungen zum Bundesligisten RB Leipzig gegeben. Doch RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff hatte beim Streaming-Anbieter DAZN eine Verpflichtung eines Sportdirektors dementiert. «Michael Edwards wird nicht Sportdirektor bei uns», sagte Mintzlaff. Fakt sei, dass Leipzig nach dem Wechsel von Markus Krösche zu Eintracht Frankfurt einen Nachfolger suche. Der in Liverpool arbeitende Edwards werde es aber nicht, betonte Mintzlaff.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtLiverpoolRB Leipzig