Liverpool verpasst das «Wunder von Anfield» und scheidet nach einem torlosen Rückspiel aus der Champions League aus. Jürgen Klopp gibt sich gefasst.
FC Liverpool Real Madrid
Ein torloses Remis an der Anfield Road reicht Real Madrid zum Weiterkommen in der Champions League gegen den FC Liverpool. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool ist im Champions-League-Viertelfinal gegen Real Madrid ausgeschieden.
  • Laut Jürgen Klopp mangelte es einmal mehr an der Chancenauswertung.

Der FC Liverpool biss sich am Mittwochabend im CL-Viertelfinal an Real Madrid die Zähne aus. Es waren aber nicht die Superstars aus Spanien, die ein weiteres «Wunder an der Anfield» verhinderten. Im Gegenteil: Die Reds verzweifelten an der eigenen Inkonsequenz, weshalb die Partie torlos zu Ende ging.

Liverpool Jürgen Klopp
Jürgen Klopp muss mit Liverpool sogar um die Teilnahmen an der nächsten Champions-League-Saison zittern. - Keystone

Nach dem 1:3 im Hinspiel platzte für die Reds somit auch die letzte Titelchance der Saison. «Insgesamt war unsere Leistung gut. Wir haben das nicht heute verloren, wir haben das in Madrid verloren», analysierte Jürgen Klopp nach dem Spiel nüchtern.

Man habe gut reagiert und sei aggressiv gewesen. «Mit der Zeit wurde es immer schwieriger und mit ihrer Erfahrung hat Madrid das einfach runtergespielt.» Klopp sagte weiter, es sei schade gewesen, dass man die erste Chance nicht verwertet habe. «Sonst wäre es vielleicht anders gelaufen.»

Und: «Mo Salah macht den normalerweise mit verbundenen Augen. Aber mit dem Abschluss haben wir in dieser Saison schon häufiger Probleme gehabt.» Auch James Milner sprach von gutem Pressing: «Wir haben es versucht – dass wir kein Tor schiessen, ist bitter. Wir hätten mehr verdient.»

Liverpool muss um nächste CL-Teilnahme zittern

Nach der Niederlage im CL-Finale 2018 war es für die Reds die nächste bittere Episode im Duell gegen Real Madrid. Seit mehr als zwölf Jahren konnten die Engländer nicht mehr gegen die Spanier gewinnen.

Real Madrid Liverpool
Jubelnde Madrilenen: Real spielt gegen Chelsea um den Einzug in den CL-Final. - Keystone

Die Madrilenen treffen nun im Halbfinal auf den FC Chelsea. Jürgen Klopp hingegen muss sich mit den Reds voll auf den Endspurt in der Premier League konzentrieren.

Das letzte Saisonziel heisst Platz vier in der Liga. Nur so kann das Team auch nächste Saison in der Champions League mittun. Sieben Spieltage vor Schluss steht Liverpool jedoch nur auf dem sechsten Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePremier LeagueReal MadridFC ChelseaAugeLigaLiverpoolJürgen Klopp