Einige Fussballclubs der englischen Premier League planen offenbar, die laufende Saison bis zum 30. Juni zu Ende zu bringen.
Coronavirus
Das Wembley-Stadion könnte ein Schauplatz für die restlichen Spiele der Premier-League-Saison werden. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Premier-League-Clubs beraten sich über Saisonende im Juni.
  • Am 17. April wird über das weitere Vorgehen diskutiert.

Wie britische Medien übereinstimmend berichten, soll bei einer Konferenz der Vereine am 17. April über eine entsprechende Frist diskutiert werden. Hintergrund ist demnach das Vertragsende vieler Fussballprofis am 30. Juni.

Einige Clubs befürchten dadurch eine Wettbewerbsverzerrung, falls die Saison mit veränderten Teams und möglicherweise ohne einige Leistungsträger fortgesetzt würde.

Laut der Boulevardzeitung «Mirror» haben sich bislang neun Vereine dafür ausgesprochen, die Saison bis Ende Juni abzuschliessen. Bisher ist allerdings unklar, wann überhaupt wieder Fussball gespielt werden darf.

Sollte der Zeitraum für die ausstehenden neun bzw. zehn Partien nicht ausreichen, wollen die Befürworter der Frist laut dem Bericht die Saison verkürzen, um «völliges Chaos» zu vermeiden. Wie und wo die Spiele ausgetragen werden, ist offen.

Wichtige Entscheidungen sind in der laufenden Spielzeit in England bislang nicht gefallen. Dem FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp fehlen allerdings nur noch zwei Siege zur ersten Meisterschaft seit 30 Jahren. Zahlreiche Clubs kämpfen unterdessen um einen Platz in den europäischen Wettbewerben oder um den Klassenerhalt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueCoronavirusLiverpoolJürgen KloppTrainer