Lennart Karl ist die Nr. 1: Das sind die wertvollsten U17-Talente
Bayern-Juwel Lennart Karl (17) ist aktuell in aller Munde. Der DFB-Jungstar ist der Senkrechtstarter der Fussball-Saison – aber er ist nicht alleine.

Das Wichtigste in Kürze
- Bayerns Lennart Karl wird bei «Transfermarkt» auf einen Marktwert von 60 Mio. geschätzt.
- Der 17-Jährige führt das weltweite Talente-Ranking mit grossem Vorsprung an.
- Der wertvollste Schweizer ist ein YB-Juwel – schafft es aber nicht in die Top-50.
Kaum ein Fussballer sorgt aktuell für so viel Aufsehen wie Lennart Karl: Der 17-Jährige ist bei Bayern München gerade das, was Lamine Yamal beim FC Barcelona ist. Trotz seiner Jugend ist Karl bereits fester Bestandteil im Kader des deutschen Rekordmeisters. Und ganz nebenbei steuert er noch fleissig Traumtore bei.
Kein Wunder, dass der Deutsche in der Altersklasse U17 mit grossem Abstand der wertvollste Jungprofi der Welt ist. Bei «Transfermarkt» wird der Marktwert von Lennart Karl auf atemberaubende 60 Millionen Euro taxiert. Damit ist er mehr als doppelt so wertvoll wie die Nummer zwei im Talente-Ranking.

Den zweiten Platz in dieser Rangliste teilen sich Ibrahim Mbaye (17) von Paris Saint-Germain und Honest Ahanor (17) von Atalanta. Der senegalesisch-französische Rechtsaussen und der nigerianische Innenverteidiger werden jeweils auf 25 Millionen Euro geschätzt.
Zwei 16-Jährige in den Top-Fünf
Auch dahinter steht ein Kicker-Doppel gleichauf – und beide sind nochmals ein wenig jünger: Sowohl Kennet Eichhorn von Hertha Berlin als auch Max Dowman von Arsenal sind erst 16 Jahre alt. Der deutsche Mittelfeld-Akteur und der englische Flügelstürmer werden auf jeweils 20 Millionen Euro taxiert.

Den sechsten Platz im Junioren-Ranking belegt Belgiens grosse Zukunftshoffnung Nathan de Cat (17). Mit einem Marktwert von 17 Millionen Euro liegt der Anderlecht-Jungstar knapp vor Rio Ngumoha und Francesco Camarda. Die beiden Offensiv-Talente von Liverpool respektive US Lecce werden auf jeweils 15 Millionen Euro geschätzt.
YB-Juwel als wertvollster U17-Schweizer
Komplettiert werden die Top-Ten von Nantes-Innenverteidiger Tylor Tati (17) und Portos Oskar Pietuszewski (17). Der französisch-senegalesische Defensiv-Akteur und der polnische Offensiv-Wirbler werden jeweils bei 12 Millionen Euro eingestuft. Porto bezahlte für Pietuszewski vor wenigen Tagen rund zehn Millionen an seinen Stammklub Jagiellonia.

Der höchstbewertete Schweizer schafft es im Talente-Ranking übrigens nicht in die Top-50. YB-Juwel Olivier Mambwa (17) ist der einzige heimische Jung-Kicker, der die Millionen-Marke bei Transfermarkt knackt. Der Linksverteidiger wird auf genau eine Million Euro taxiert.












