Klublegende Bonucci wird wie McKennie aus dem Kader für die neue Saison gestrichen. Der Umbruch bei den Bianconeri ist damit in vollem Gange.
Bonucci Juventus
Leonardo Bonucci springt über eine Bande im März diesen Jahres. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Juventus Turin hat Clublegende Leonadrdo Bonucci aus dem Kader gestrichen.
  • Der 36-jährige Kapitän soll sich einen neuen Verein suchen – genau wie Weston McKennie.

Diese Entscheidung teilten die Verantwortlichen des Rekordmeisters dem 36 Jahre alten Kapitän in seinem Urlaub in der Toskana mit, wie die «Gazzetta dello Sport» berichtete. Ebenfalls nicht mehr zum Kader in der kommenden Saison gehören soll der frühere Schalker Weston McKennie, der zuletzt an Leeds United ausgeliehen war.

Danilo soll neuer Kapitän werden

Innenverteidiger Bonucci soll dem Bericht zufolge nicht mehr mit dem Team trainieren dürfen. Auch die geplante USA-Reise macht der 121-malige Nationalspieler demnach nicht mehr mit. Ein Jahr vor dem Ende seines Vertrages 2024 muss sich der Routinier nun einen neuen Club suchen, um sich mit Spielpraxis die erhoffte Nominierung für die EM 2024 in Deutschland zu sichern. Neuer Kapitän bei Juve soll der Brasilianer Danilo werden.

Bonucci spielte mit einer Unterbrechung von 2017 bis 2018, als er für die AC Mailand auflief, seit 2010 für Juventus Turin. Sowohl im Verein als auch in der italienischen Nationalelf war er lange Zeit Leistungsträger und Stammspieler. In der vergangenen Saison spielte der 36-Jährige bei Juve unter Coach Massimiliano Allegri aber nur noch eine Nebenrolle.

Wird der Umbruch Juventus helfen?

Auch im Nationalteam war der Abwehrspieler zuletzt nicht mehr unumstritten. 2021 hatte er beim EM-Titelgewinn der Italiener gemeinsam mit dem zwei Jahre älteren Kapitän Giorgio Chiellini die Innenverteidigung gebildet und grossen Anteil am Erfolg gehabt. Chiellini hatte Juve bereits im vergangenen Jahr verlassen und war zu Los Angeles FC in die USA gewechselt. Seine Karriere in der Nationalmannschaft beendete er ebenfalls 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Massimiliano AllegriAC MilanDaniloTransfermarktJuventus