Knall beim FC Bayern München! Der deutsche Rekordmeister entlässt Trainer Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel steht in den Startlöchern.
FC Bayern Julian Nagelsmann
Für Julian Nagelsmann ist die Zeit beim FC Bayern München abgelaufen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon nach dem 1:2 gegen Leverkusen zeigen sich die Bayern-Bosse stinksauer.
  • Jetzt wurde Julian Nagelsmann entlassen, Thomas Tuchel soll übernehmen.
  • Bayern München ist in der laufenden Saison noch auf Triple-Kurs.

Am Donnerstagabend überschlagen sich die Meldungen: Bayern München entlässt laut übereinstimmenden Berichten seinen Trainer! Julian Nagelsmann (35) muss den Rekordmeister verlassen. Und das obwohl er mit seinem Team in dieser Saison jedes Spiel in der Champions League gewonnen hat.

Verstehen Sie den Entscheid der Bayern, Julian Nagelsmann zu entlassen?

Doch in der Meisterschaft bröckelt der Glanz des Serien-Champions. Ganze zehn Punkte Vorsprung hat der FC Bayern in diesem Jahr verspielt. Am letzten Wochenende hat der BVB die erfolgsverwöhnten Münchner überholt. Und das 1:2 gegen Leverkusen scheint der Tropfen gewesen zu sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Bayern München
Hasan Salihamidzic, Sportdirektor bei Bayern München, war nach dem 1:2 gegen Leverkusen stinksauer. - dpa

Denn schon nach dem Spiel rechnet Sportdirektor Hasan Salihamidzic knallhart mit dem Team ab. «Das ist nicht das, was der FC Bayern bedeutet! So wenig Antrieb, Mentalität, Zweikampfführung, Durchsetzungsvermögen – das habe ich so selten erlebt.»

Tuchel soll kommen – und Bayern München zum Triple führen

Trotzdem kommt die Trennung von Julian Nagelsmann überraschend. Schliesslich haben die Bayern über 20 Millionen Franken für den Trainer an RB Leipzig überwiesen und holten ihn gleich für fünf Jahre. Noch bis vor Kurzem wurden Trennungsgerüchte abgetan, man wolle mit Nagelsmann eine Ära einläuten.

FC Bayern München
Thomas Tuchel soll beim FC Bayern München Trainer Julian Nagelsmann beerben. - keystone

Jetzt sahen die Bayern-Bosse die grosse Triple-Chance offenbar gefährdet. Bereits am Montag soll Wunschkandidat Thomas Tuchel (49) übernehmen. Dieser war für den kommenden Sommer offenbar auch ein Thema bei Real Madrid und Tottenham. Darum griffen die Bayern jetzt rasch zu.

Es warten mit dem BVB, ManCity (CL) und Freiburg (DFB-Pokal) happige Brocken in den nächsten Wochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueThomas TuchelReal MadridRB LeipzigFrankenDFBBVBBayern MünchenJulian NagelsmannTrainer