Nati-Spieler Kevin Mbabu (26) verpasst den Trainingsauftakt wegen einer Corona-Erkrankung. Er war noch ungeimpft – sehr zum Ärger einiger Fans der Wolfsburger!
Kevin Mbabu
Kevin Mbabu fehlt beim Rückrundenstart voraussichtlich. Darüber zeigen sich die Wolfsburg-Fans verärgert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Mbabu hat sich mit dem Coronavirus angesteckt und verpasst den Trainingsstart.
  • Der 26-Jährige war noch ungeimpft und zieht damit den Ärger der Fans auf sich.

Kevin Mbabu wurde positiv auf das Coronavirus getestet – schon wieder. Bereits im Sommer 2020 hatte der Schweizer sich mit dem Virus angesteckt und deshalb den Start der Saisonvorbereitung verpasst. Nun hat er sich erneut infiziert und fehlt beim Trainingsauftakt.

Sonderbehandlung für Kevin Mbabu wegen Ungeimpft-Status

Die neuerliche Infektion holte er sich wohl während seiner Ferien in Dubai. Jetzt muss er in Quarantäne und wird voraussichtlich nicht nur die Vorbereitung, sondern auch den Start in die Rückrunde verpassen. Bemerkenswert dabei: Der Schweizer Nationalspieler war noch ungeimpft.

Kevin Mbabu
Neben dem Platz wurde Kevin Mbabu (m.) durch die Corona-Massnahmen oft von seinen Teamkollegen getrennt. - Keystone

Zuletzt machte der «Kicker» publik, dass Mbabu beim VfL Wolfsburg deshalb zuletzt eine Sonderbehandlung brauchte. So konnte er aufgrund der Corona-Regelungen beispielsweise nicht mit dem restlichen Team im Hotel untergebracht werden. Auch sonst sorgte der Schweizer für organisatorische Komplikationen.

Fans ärgern sich über den Schweizer

Das Verständnis der eigenen Fans für Kevin Mbabu hält sich stark in Grenzen. Unter dem Post des Vereins, der Mbabus Corona-Infektion verkündet, verschaffen die Anhänger ihrem Ärger Luft.

Fans Mbabu Ärger
In den Twitter-Kommentaren äussern einige Fans starke Kritik an Mbabu und/oder bleidigen ihn. - Twitter Screenshot

Der Schweizer bekommt kaum Unterstützung und Genesungswünsche der Fans. Vielmehr wird er von einigen beleidigt. Andere fordern, dass der 26-Jährige direkt aussortiert wird. Die Wolfsburg-Fans können nicht verstehen, warum Mbabu auf eine Impfung verzichtet hat.

Schwierige Hinrunde und Nati-Stammplatz verloren

In der Hinrunde pendelte Mbabu zwischen Bank und Startelf, kam aber trotzdem in insgesamt 23 Spielen zum Einsatz. Dabei lief es jedoch nicht wie erhofft: Wolfsburg ist in der Champions League und im DFB-Pokal ausgeschieden und ist in der Bundesliga nur auf Platz 13.

Glauben Sie, dass Wolfsburg und Mbabu in der Rückrunde wieder erfolgreicher aufspielen können?

Die verpasste Rückrundenvorbereitung wird Mbabus Standing im neuen Jahr kaum verbessern. In der Nati hat der Rechtsverteidiger seinen Stammplatz zuletzt zudem an Mainz-Legionär Silvan Widmer verloren.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueVfL WolfsburgSilvan WidmerBundesligaKickerFerienDFBKevin MbabuCoronavirus