Nach dem Abbruch der Fussball-Meisterschaft in den Niederlanden scheitern die führenden Zweitligisten mit ihrer Klage. Es wird keine Aufsteiger geben.
Fussball
Im Moment rollt der Fussball in vielen Ländern nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussballmeisterschaft in den Niederlanden ist wegen Corona abgebrochen.
  • Es gibt keine Auf- und keine Absteiger.
  • Die führenden Zweitligisten scheitern mit einer Klage.

Der niederländische Fussballverband KNVB hatte Ende April die Meisterschaft wegen des Coronavirus abgebrochen. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass es über alle Ligen hinweg keine Auf- und keine Absteiger geben soll.

Die führenden Zweitligisten Cambuur und De Grafschap haben versucht den Aufstieg mit einer einstweiligen Verfügung durchzusetzen. Cambuurs Trainer De Jong bezeichnete die Entschediung als «grösste Schande in der Geschichte des niederländischen Fussballs.»

Jetzt hat das zuständige Gericht die klage der beiden Clubs abgwiesen. Der Richter sagte in der vom TV live übertragenen Urteilsverkündung: «Der KNVB musste mit dem Rücken zur Wand einen Beschluss fassen.» Der Verband habe die Interessen aller Klubs berücksichtigen müssen. Es gebe in solchen Fällen immer Verein, die Pech hätten.

Finden Sie den Entscheid des KNVB richtig?

Ob die beiden Vereine in Berufung gehen ist noch offen. Das Urteil könnte allenfalls als Präzedenzfall für andere Länder dienen, falls andere Meisterschaften abgebrochen werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTrainerGerichtKlage