Muss sich Bayern-Keeper Manuel Neuer nach seinem Ski-Unfall Sorgen um das Millionen-Gehalt machen? Es kommt auf eine Versicherung an.
Manuel Neuer Yann Sommer
Eingegipst: Neuer meldete sich via Instagram direkt vom Krankenbett. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern Münchens Goalie Manuel Neuer fällt nach einem Ski-Unfall rund ein halbes Jahr aus.
  • Jetzt stellt sich die Frage nach der Lohnfortzahlung des Fussball-Stars.
Ad

Manuel Neuer (36) war vergangene Woche auf einer Ski-Tour gestürzt und hat sich schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshelikopter geborgen werden. Nach dem Schienbeinbruch fällt der Bayern-Goalie rund ein halbes Jahr aus.

Wer zahlt nun den Lohn von 21 Millionen Franken pro Jahr des Star-Goalies. Der FC Bayern München? Eine Versicherung? Bei Fussball-Profis ist des Sachverhalt gar nicht so einfach.

Sollte Manuel Neuer nach dem Skiunfall den Lohn weiterhin erhalten?

Bayern München kommt mindestens in den ersten sechs Wochen für den Lohn seines Star-Goalies auf. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt, wie ein Experte gegenüber der Bild-Zeitung erklärt. Und dann?

Falls es keine entsprechende Vertragsregelung gibt, müsste Manuel Neuer seinen Lohn selbst versichert haben. Das müsste er bei einer privaten Versicherung getan haben, die Prämien sind dafür allerdings sehr hoch.

Dazu kommt, dass viele Versicherungen in Deutschland so hohe Gehälter gar nicht versichern. Möglich wäre das zum Beispiel bei internationalen Anbietern wie Lloyds in London oder Brüssel.

Abgang Manuel Neuer
Auch für DFB-Keeper Manuel Neuer ist die WM vorbei. Robert Michael/dpa - dpa

Bayern München habe aber für einige seiner Stars Lohnfortzahlung von bis zu sechs Monaten in den Verträgen, schreibt Bild weiter. Auch Manuel Neuer könnte zu diesen Spielern gehören.

Der Club seinerseits hat diese Leistungen selbst wiederum versichert. Neuer muss sich also wahrscheinlich keine Sorgen um seine Millionen machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenVersicherungenFrankenManuel NeuerSki