Jürgen Klopp

    Jürgen Klopp: «Haben richtige Mannschaft und richtigen Trainer»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Welttrainer Jürgen Klopp hat mit deutlichen Worten auf das Krisengerede rund um den englischen Fussball-Meister FC Liverpool und seine Person reagiert.

    Liverpools Trainer Jürgen Klopp gibt sich kämpferisch. Foto: Marton Monus/dpa
    Liverpools Trainer Jürgen Klopp gibt sich kämpferisch. Foto: Marton Monus/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dass es erste Risse im Liverpooler Gefüge gibt, wies der Coach in aller Deutlichkeit zurück.

    «Wir sind alle komplett davon überzeugt, dass wir zum einen die richtige Mannschaft haben und zum anderen den richtigen Trainer haben», sagte Klopp nach dem 2:0 (0:0) im Achtelfinal-Hinspiel gegen RB Leipzig in Budapest dem TV-Sender Sky.

    Dass es erste Risse im Liverpooler Gefüge gibt, wies der Coach in aller Deutlichkeit zurück. «Das war ganz witzig letzte Woche aus dem Nichts: Ich soll nicht mit der Mannschaft heimgeflogen sein, und all so Sachen. Das ist alles Quatsch. Dafür gibt es nicht einmal Tendenzen», betonte Klopp und fügte hinzu: «Meine Trainerkarriere ist so verlaufen: Ich brocke mir die Probleme selbst ein und muss sie auch selber auslöffeln. Mir zahlt keiner eine Abfindung und sagt: 'Geh nach Hause und es sollen andere machen'. Ich muss das immer schön selber machen. Und so ist das dieses Mal auch. Und das wird auch so gemacht.»

    Klopp ist mit Liverpool in der Premier League auf den sechsten Platz abgerutscht. Aus den letzten zehn Liga-Spielen gab es nur zwei Siege. Nach der Leicester-Pleite zuletzt waren in Liverpool gar Gerüchte aufgekommen, er denke über einen Rücktritt oder eine Auszeit nach. «Ich hatte schon bessere Zeiten, ganz bestimmt», sagte Klopp und meinte damit nicht nur den Fussball: «Sportlich finde ich nicht so schlimm, gesellschaftlich finde ich es schlimm und privat war es auch nicht gut. Das Sportliche ist zu regeln. Fussball-Probleme regelt man mit Fussball.» Der frühere Mainzer und Dortmunder Trainer musste zuletzt auch den Tod seiner Mutter verkraften.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    zürich
    348 Interaktionen
    Job-Engpass
    Nau
    9 Interaktionen
    «Vertrauensbruch»

    MEHR IN SPORT

    Ittigen BE
    Ittigen BE
    waltert
    Aus in Chennai
    dave
    2 Interaktionen
    Öko-Bericht
    Schweizer Nati
    59 Interaktionen
    Zwei Neue dabei

    MEHR JüRGEN KLOPP

    a
    11 Interaktionen
    «Nicht Papst»
    Jürge Klopp
    48 Interaktionen
    Klopp zum 0:0
    DFB
    48 Interaktionen
    Nations League
    Jürgen Klopp Deutschland Serbien
    53 Interaktionen
    Auch Klopp tobt!

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Christian Freuding
    2 Interaktionen
    Berlin
    Börse Dax
    2 Interaktionen
    Aufschwung
    klopp
    1 Interaktionen
    Torjäger dabei
    Bayern München
    3 Interaktionen
    «Liebe den Verein»