Eine Aussage von Jürgen Klopp sorgt bei zwei Klubs aus der Premier League für Ärger. Der deutsche Trainer des FC Liverpool wehrt sich.
Jürgen Klopp FC Liverpool
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wird von Manchester-City- und Newcastle-Trainer Eddie Howe wegen Aussagen kritisiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Spiel gegen City sprach Jürgen Klopp über deren finanzielle Möglichkeiten.
  • Die Aussagen stiessen beim Rivalen und auch bei Newcastle auf Kritik.
  • Klopp wiederum wehrt sich und will seine Statements nicht zurücknehmen.

Jürgen Klopp wird für seine Aussagen vor dem Spitzenspiel der Premier League zwischen seinem FC Liverpool und Manchester City kritisiert. Ursprung ist eine Aussage von Newcastle-Sportdirektor Dan Ashworth, der sagte, sein Klub habe «keine Grenzen bei den Ambitionen».

Auf die Thematik vor dem City-Spiel angesprochen, antwortete Klopp laut «Eurosport»: «Es gibt drei Klubs, für die gibt es kein Limit.» Er gratuliere ihnen, dass es für sie keine finanzielle Grenze gibt. Gemeint waren Berichten zufolge Manchester City, Newcastle United und Paris St. Germain.

ManCity wirf Klopp «grenzwertige Fremdenfeindlichkeit» vor

Klopp erwähnte weiter, im Vergleich mit dem Klub von Trainer Pep Guardiola nicht dieselben finanziellen Möglichkeiten zu haben. Man könne nicht «den besten Stürmer der Welt zur besten Mannschaft der Welt mit dem besten Trainer der Welt» holen. Dabei verwies der 55-Jährige offensichtlich auf Erling Haalands Wechsel zu den «Sky Blues» im Sommer.

Jürgen Klopp
Die Aussagen von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp nimmt man bei Manchester City nicht glücklich zur Kenntnis. - Keystone

Manchester City liess mit einer Reaktion auf die Aussagen des deutschen Trainers nicht lange auf sich warten. Der englische Meister warf Klopp vor, die Emotionen vor dem Spiel zusätzlich angefacht zu haben.

Zudem warf City Klopp auch «grenzwertige Fremdenfeindlichkeit» vor. Hintergrund: Alle drei vom Liverpool-Coach erwähnten Klubs – City, Newcastle und PSG – werden aus dem Nahen Osten finanziert.

Newcastle-Trainer: «Auch für uns gibt es Grenzen»

Widerstand gegen Klopps Äusserungen kommen entsprechend auch aus Newcastle. Trainer Eddie Howe findet, der Liverpool-Coach «sollte vorsichtig mit seinen Kommentaren sein». Auch bei Newcastle United könne man nicht einfach machen, was man wolle.

Eddie Howe Newcastle United
Eddie Howe ist seit November 2021 Trainer von Newcastle United. - Keystone

«Niemand hat gesagt, dass wir da keine Grenzen haben», äusserte der Trainer der «Magpies». «Es gibt Financial Fairplay, wir haben ein Trainingsgelände, das dringend renoviert werden muss. Auch für uns gibt es Grenzen.»

Jürgen Klopp wehrt sich

An der PK zum Liverpool-Spiel gegen West Ham United (Mittwoch, 20.30 Uhr) hat sich Jürgen Klopp verteidigt. «Ich weiss, was ich dachte, als ich es sagte, und wenn das jemand falsch versteht, kann ich es nicht ändern. Nichts von den Dingen, aus denen etwas gemacht wurde, war meine Absicht», entgegnete Klopp.

Er fühle sich «in diesem speziellen Fall überhaupt nicht getroffen. Ich kenne mich selbst und man kann mich nicht mit etwas treffen, das meilenweit von meiner Persönlichkeit entfernt ist.» Wenn er fremdenfeindlich wäre, würde er sich «dafür hassen».

Findet Newcastle United durch die neuen Investoren den Anschluss an die Spitze der Premier League?

Die Aussagen zurücknehmen will Jürgen Klopp nicht. «Wir müssen nicht mit anderen Klubs befreundet sein und sie wollen nicht mit uns befreundet sein.»

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Financial FairplayNewcastle UnitedManchester CityPremier LeaguePep GuardiolaLiverpoolEurosportWest HamTrainerJürgen Klopp