Jung-Trainer Julian Nagelsmann muss nach nicht einmal zwei Jahren beim FC Bayern München gehen. Mit Thomas Tuchel steht der Neue bereits in den Startlöchern.
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann wurde bei Bayern München entlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Bayern München hat Trainer Julian Nagelsmann entlassen.
  • Als Nachfolger wird Thomas Tuchel unterschreiben, der schon am Montag das Training leitet.

Julian Nagelsmann ist nicht mehr Trainer des FC Bayern München. Der Klub trennte sich am Donnerstagabend von dem 35-Jährigen. Mit Thomas Tuchel steht bereits der Nachfolger bereit. Seit seinem Aus beim FC Chelsea war der 49-Jährige zuletzt vereinslos.

Wie der «Kicker» berichtet, soll Tuchel noch am Freitag oder Samstag einen Vertrag beim deutschen Fussball-Rekordmeister unterschreiben. Laut «Bild» wird er bereits am Montag das Training leiten. Fünf Tage später steht in der Bundesliga dann das Topspiel gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund an. Die Borussen sind aktuell Spitzenreiter vor dem FC Bayern.

Julian Nagelsmann
Das Kapitel Julian Nagelsmann beim FC Bayern München ist zu Ende. - dpa

Julian Nagelsmann stolpert über Niederlage gegen Leverkusen

Nagelsmann war die 1:2-Niederlage vor einigen Tagen gegen Bayer Leverkusen zum Verhängnis geworden. «Das ist nicht das, was Bayern bedeutet. So wenig Antrieb, Mentalität, Zweikampfführung, Durchsetzungsvermögen – das habe ich so selten erlebt», sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic bei «Bild».

Die Trennung von Julian Nagelsmann ist aber trotzdem eine grosse Überraschung. Schliesslich kegelten die Bayern zuletzt PSG überzeugend aus der Champions League. Ausserdem hatten die Bosse ihrem Trainer immer wieder öffentlich den Rücken gestärkt.

Können Sie eine Trennung von Trainer Julian Nagelsmann aus Sicht von Bayern München verstehen?

Im Sommer 2021 hatte Nagelsmann die Zügel bei Bayern München übernommen. Kostenpunkt: Über 20 Millionen Franken. Er unterschrieb für fünf Jahre und gewann im vergangenen Jahr die Meisterschaft.

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel wird neuer Trainer beim FC Bayern München. - keystone

Bayern hatte Tuchel schon lange auf dem Zettel

Thomas Tuchel war schon länger mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht worden. Mit dem FC Chelsea hatte er 2021 die Champions League gewonnen. Anfang dieser Saison war er bei dem Londoner Klub entlassen worden.

Tuchel lebt laut «Süddeutscher Zeitung» seit einigen Wochen in München. Zuletzt war er als möglicher neuer Trainer bei Real Madrid gehandelt worden, da Carlos Ancelotti im Sommer aufhört. Der FC Bayern München hat wohl auch deshalb so schnell gehandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBayer LeverkusenChampions LeagueReal MadridBundesligaFC ChelseaFrankenKickerParis Saint-GermainJulian NagelsmannTrainerBayern MünchenThomas Tuchel