Der frühere Nationalspieler Luca Toni glaubt an den EM-Triumph der italienischen Fussballnationalmannschaft. Die Azzurri treffen im Halbfinal auf Spanien.
italienische fußballnationalmannschaft
Der frühere italienische Topstürmer Luca Toni traut der italienischen Fussballnationalmannschaft den EM-Titel zu. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien glänzt an der Euro 2020 weiterhin und steht im Halbfinal.
  • Luca Toni traut seines Landsmännern den EM-Titel zu.
  • Das Team sei «wie eine Familie».

Die italienische Fussballnationalmannschaft spielt am Dienstag, 6. Juli, in London in der Runde der besten vier Teams gegen Spanien. «Jetzt denke ich, dass Italien diese Europameisterschaft wirklich gewinnen kann», sagt Luca Toni.

Der einstige Profi des FC Bayern, der 2006 Weltmeister geworden war, hob gegenüber der «Bild am Sonntag» den Mannschaftsgeist beim Halbfinalisten hervor: «Alle sind glücklich, für Italien zu siegen, egal wer auf dem Platz steht. Es gibt keinen Neid. Das ist der Schlüssel des Erfolgs dieser Mannschaft.»

italien belgien euro 2020
Während Italiens Spieler in München den Halbfinal-Einzug feiern, schaut Belgiens Axel Witsel (l) enttäuscht drein. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Italienische Fussballnationalmannschaft «wie eine Familie»

Allerdings müssen die Azzurri fortan ohne Leonardo Spinazzola auskommen. Der Aussenverteidiger erlitt im Viertelfinale gegen Belgien am Freitag (2:1) einen Riss der linken Achillessehne.

Euro 2020 Spinazzola
Leonardo Spinazzola spielte bis zu seiner Verletzung eine herausragende Euro 2020. - keystone

«Für Spinazzola ist das sehr bitter, denn er war in herausragender Form», kommentiert der mittlerweile 44-jährige Toni. «Italien wird auch diesen Ausfall verkraften. Diese Mannschaft ist wundervoll, weil sie wie eine Familie ist.»

Ad
Ad