Italien steht an der Euro 2020 im Halbfinal. Die Squadra Azzurra feiert im Viertelfinal einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Belgien.
Euro 2020 Italien Belgien
Italiens Spieler feiern an der Euro 2020 das Tor zum 1:0 im Viertelfinal gegen Belgien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien zieht mit einem 2:1-Sieg gegen Belgien in den Halbfinal der Euro 2020 ein.
  • Die Italiener treffen damit im Halbfinal auf Schweiz-Bezwinger Spanien.

Italien löst als zweites Team nach Spanien das Halbfinal-Ticket an der Euro 2020. Die Squadra Azzurra schlägt Belgien am Freitagabend in München mit 2:1. Die Italiener treffen damit im Halbfinal am Dienstag auf die Furia Roja.

Wer setzt sich im EM-Halbfinal durch?

Nach zwölf Minuten brechen die Italiener in Jubel aus – Leonardo Bonucci drückt den Ball über die Linie. Aber die Freude ist verfrüht, der Videoassistent schaltet sich ein. Das Tor wird aberkannt, Bonucci stand beim Zuspiel deutlich im Abseits.

Drei Tore in der ersten Halbzeit

Auf der Gegenseite muss Gianluigi Donnarumma nach 21 Minuten sein ganzes Können auspacken. Kevin de Bruyne schiesst von der Strafraumgrenze – aber Donnarumma bringt noch eine Hand an den Ball.

Euro 2020 Italien Belgien
Romelu Lukaku kämpft sich im Viertelfinal der Euro 2020 durch Italiens Defensive. - dpa

Nach einer halben Stunde fällt der Treffer dann – Nicolo Barella trifft zum 1:0, und diesmal zählt das Tor. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss bekommen die Belgier den Ball nicht weg. Barella kriegt ihn und zieht ab – 1:0 für Italien.

Für die Vorentscheidung sorgt Lorenzo Insigne noch vor der Pause. Erst tanzt er Youri Tielemans aus, dann hämmert er den Ball mit rechts in die Maschen. Ein Kunstschuss, der Thibaut Courtois keine Chance lässt.

Euro 2020 Italien Belgien
Lorenzo Insigne trifft zum 2:0 für Italien gegen Belgien im Viertelfinal der Euro 2020. - dpa

Aber die Belgier schlagen zurück – weil Jeremy Doku gegen gegen Giovanni di Lorenzo geschickt zu Boden geht. Der Elfmeterpfiff ist hart, aber vertretbar – auch der VAR korrigiert nicht. Romelu Lukaku tritt an und trifft zum 2:1.

Italien träumt an der Euro 2020 vom Titel

Nach dem Seitenwechsel drücken die Belgier auf den Ausgleich. Die grösste Chance hat Lukaku nach Zuspiel von de Bruyne nach einer halben Stunde. Er bringt den Ball aber nicht an Spinazzola vorbei, vom Italiener trudelt er an den Pfosten und ins Aus.

Zehn Minuten später sorgen die eingewechselten Nacer Chadli und Dries Mertens für Aufregung. Mertens bedient Chadli, der spielt zu Lukaku – aber der Sturmtank verfehlt den Ball. Auch Thorgan Hazard bringt die Kugel nicht aufs Tor.

Euro 2020 Italien Belgien
Thorgan Hazard (Belgien) ärgert sich im Viertelfinal der Euro 2020 gegen Italien über eine vergebene Chance. - keystone

Dann der Rückschlag für Italien: Der stark aufspielende Spinazzola muss vom Platz getragen werden. Beim Sprint verletzt sich der Linksverteidiger wohl am Oberschenkel – und weint auf der Trage bitter. Für ihn ist die Euro 2020 wohl beendet.

Italien bemüht sich dann, den knappen Vorsprung bis ins Ziel zu retten. Belgien wirft noch einmal alles nach vorne, kann das Aus an der Euro 2020 aber nicht verhindern. Italien trifft nun im Halbfinal auf Spanien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thibaut CourtoisLeonardo BonucciLorenzo InsigneThorgan HazardRomelu LukakuDries MertensEuro 2020